2019 hat nur noch wenige Tage vor sich, was bedeutet, dass nicht nur das Jahr zu Ende geht, sondern auch das Jahrzehnt. Das heißt auch, dass es nun an der Zeit ist, die beliebtesten Videos aus dem Bereich Musik der letzten Dekade auszuwerten.

Ed-Sheeran-YouTube-most-clicked-videos.jpg

Credit: Phil Walter / GettyImages

Geschmäcker verändern sich
YouTube hat vor kurzem seine Liste der erfolgreichsten Musikvideos des Jahrzehnts veröffentlicht. Diese wird zwar hauptsächlich von Pop-Größen aus den USA und Großbritannien bevölkert. Es gibt jedoch auch die ein oder andere Ausnahme, die beweist, dass sich internationale Phänomene in anderen Sprachen durchsetzen konnten. Dazu gehört in erster Linie der spanische Latin Pop-Hit “Despacito” (2017) von Luis Fonsi und Daddy Yankee, der mit weit über 6,5 Milliarden Views in knapp drei Jahren den ersten Platz belegt. Der Song hielt sich 25 Wochen lang an der Spitze der spanischen Singles-Charts und stellte damit einen Weltrekord auf. Auch in Deutschland gab ihnen der Erfolg recht, wo die Interpreten 17 Wochen auf Platz eins residierten.

Alte Bekannte
Publikumsliebling Ed Sheeran ist mit “Shape of You” (2017) und “Thinking Out Loud” (2014) zweimal in den Top Ten vertreten und konnte die 2010er Jahre somit ganz klar für sich entscheiden. Mit dem dritten Platz ist der US-amerikanische Rapper Wiz Khalifa dem Briten dicht auf den Fersen. Für den Blockbuster “Fast & Furious 7” schrieb er 2015 den Track “See You Again” und nahm diesen gemeinsam mit Sänger Charlie Puth auf. Er dient ebenfalls als Tribut für den verstorbenen Schauspieler Paul Walker, welcher die Filmreihe mit seiner Rolle als Brian O’Conner stark geprägt hatte.

Dann wäre da noch das koreanische Pop-Wunder Psy, der 2012 mit “Gangnam Style” die ganze Welt zum Tanzen und Ausrasten brachte. Schon damals trotze er allen Erwartungen und thronte ganz oben auf den internationalen Musikvideo-Charts. Abgerundet wird die Liste von den üblichen kommerziell erfolgreichen Künstlern wie Mark Ronson, Bruno Mars, Justin Bieber, Maroon 5, Katy Perry und OneRepublic.

Gesamtübersicht
Zusammengenommen wurden die zehn beliebtesten Videos auf der Plattform über 37 Milliarden Mal angeklickt. Hier kannst Du Dir die vollständige Liste der meistgesehenen Videos auf YouTube in den 2010er Jahren ansehen:

1. Luis Fonsi feat. Daddy Yankee - “Despacito”
2. Ed Sheeran - “Shape of You”
3. Wiz Khalifa feat. Charlie Puth - “See You Again”
4. Mark Ronson feat. Bruno Mars - “Uptown Funk”
5. Psy - “Gangnam Style”
6. Justin Bieber - “Sorry”
7. Maroon 5 - “Sugar”
8. Katy Perry - “Roar”
9. OneRepublic - “Counting Stars”
10. Ed Sheeran - “Thinking Out Loud”