Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das Visual zum Album

“Jesus Is King”: Kanye Wests neue Dokumentation erscheint im Oktober

Kanye West macht keine halben Sachen, weshalb der Rapper diesen Herbst nicht nur eine CD, sondern auch den dazugehörigen Film veröffentlicht.

Doppelt hält besser

Sein neuntes Studioalbum taufte Multitalent Kanye West auf den Namen “Jesus Is King” und bestätigte damit einmal wieder seinen christlichen Glauben und seine spirituelle Empfänglichkeit. Mit der Veröffentlichung dieser Platte, welche eigentlich hätte am vergangenen Sonntag, den 29. September 2019 erscheinen sollen, wird der US-Amerikaner aber nicht nur jenes Werk auf den Markt bringen, sondern zudem noch eine Dokumentation mit dem gleichen Namen releasen. Dies bestätigte das kanadische Unternehmen IMAX Corporation, welches sich mit dem vierfachen Vater zusammenschloss und ab dem 25. Oktober “Jesus Is King” exklusiv in allen IMAX-Kinos auf der ganzen Welt zeigen möchte.

Laut dem Magazin “Rolling Stone” hieß es in einer IMAX-Pressemitteilung: “Im Sommer 2019 gedreht, erweckt ‘Jesus Is King’ den berühmten Sonntagsgottesdienst von Kanye West in Roden Carter, Arizona, zum Leben.”

Die Messe fand bereits Ende August 2019 statt, um 27 Opfern eines Attentats zu gedenken, welche schwer verletzt worden waren. Die Doku wird als “einzigartiges Erlebnis” betitelt, welches traditionelle evangelische Klänge mit der Musik von seinem neuen Album kombinieren wird. Erste Ausschnitte zeigte der 42-Jährige während Hörpartys in Detroit und Chicago am vergangenen Wochenende. In letzterer City stattete West zudem seinem Kollegen Chance the Rapper einen Besuch ab, welcher selbst eine Show in seiner Heimatstadt eine Afterparty geschmissen hatte. Gemeinsam performten sie ihren Song “All We Got”.

Die Saga geht weiter

Eigentlich sollte Kanyes neuestes musikalisches Werk am letzten Freitag und schließlich am Sonntag, den 29. September erscheinen, doch der Perfektionismus des “Gold Digger ”-Interpreten machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Ehefrau und TV-Persönlichkeit Kim Kardashian West verriet nämlich, dass ihr Mann noch mit dem Feinschliff “und ein paar finalen Mixes” beschäftigt sei. Schon letzten Monat teilte Kim, die sich scheinbar als Pressesprecherin für das Album hält, eine Trackliste und dem ursprünglichen Release Date auf ihrem Instagram-Profil. Die Namen des Songs wurden natürlich passend zum Thema des Albums gewählt und nennen sich “God Is”, “Through The Valley” und “Sweet Jesus”, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das Christentum als Dreh- und Angelpunkt

Wann sich der Rest der Welt dann die endgültige Version des Longplayers zu Gemüte führen kann, ist momentan noch ungewiss. Im Übrigen sollen auch einige Gastauftritte von bekannten Künstlern wie Ty Dolla Sign, Nicki Minaj, Kenny G, Fred Hammond und Ant Clemons aufgenommen worden sein. Es bleibt also spannend!