Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das digitale Zeitalter

Fashion Week: Rihanna verwandelt “Savage X Fenty”-Show in Amazon-Streaming-Event

Im Rahmen der New York Fashion Week zeigte Sängerin Rihanna eine Modenschau mit ihrer Unterwäschekollektion “Savage X Fenty” und hielt damit einige Überraschungen bereit.

Unter Verschluss

Wenn Rihanna etwas besonders gut kann, dann ist es Auftritte hinzulegen, über die am nächsten Tag die ganze Welt spricht. So war es auch dieses Mal bei der New York Fashion Week, wo sich A-Promis für ihre Fashionshow im Barclays Center im Stadtteil Brooklyn trafen. Das Kuriose dabei? Für alle Anwesenden galt Handyverbot, denn niemand Geringeres als der Streaming-Dienst Amazon Prime Video filmte das Event für die hauseigene Onlinevideothek. Der Film soll am 20. September online gehen und bis dahin soll alles so geheim wie möglich bleiben. Deswegen musste das mit Stars geschpickte Publikum auch auf ihre geliebten Smartphones verzichten.

Fashion-Reporterin Emilia Petrarca zum Beispiel twitterte: “Mein Handy wurde gerade von Amazon für die Dauer der Rihanna-Show in eine versiegelte Tasche gesteckt und ich bin ... so dankbar dafür.”

Eine Mischung aus Mode und Musik

Aber nicht nur im Publikum, sondern auch auf der Bühne wimmelte es nur so von Prominenten. DJ Khaled, Halsey, Big Sean und Migos lieferten musikalische Beiträge für den Abend und hoben die Show damit auf ein neues Level. Und als wäre das alles nicht schon aufregend genug, wurden Rihannas Dessous auch noch von Supermodels wie den Schwestern Bella und Gigi Hadid, dem ehemaligen Fifth Harmony-Mitglied Normani und Cara Delevingne präsentiert.

Amazon Studios bezeichnete das Event als “radikale Abkehr der Traditionen” mit “aufregenden Überraschungen an jeder Ecke”. Das 31-jährige Multitalent selbst teaste auf Instagram: “Ihr hab keine Ahnung wie verrückt das alles werden wird!”

Sie macht Victoria’s Secret Konkurrenz
Die Medien verglichen die Aufregung um Rihannas Zusammenarbeit mit Amazon mit dem Label Victoria's Secret, das zum ersten Mal seit fast zwei Jahrzehnten, nachdem es 2018 ein Rating-Tief erreicht hatte, keine TV-Laufstegshow mehr veranstaltet. Victoria's Secret wurde aufgrund mangelnder Vielfalt kritisiert, während die “Desperado”-Interpretin sich mit “Savage X Fenty” durch ihre Inklusivität auszeichne. Die Sängerin sagte dazu, dass sie alle Körper “feiern” wolle.

Die Show am Dienstag wurde von Parris Goebel choreografiert, die vor allem für ihre Arbeit an Musikvideos wie Justin Biebers “Sorry” bekannt ist. In einem Interview mit Business of Fashion erklärte Rihanna: "Ich liebe es, wie sie alles und jeden sexy aussehen lässt, egal, ob das gesellschaftliche Ideal erfüllt wird oder nicht.”