Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hat er jetzt schon den Höhepunkt des Erfolgs erreicht?

Kendrick Lamar wurde zum „Rap Genie” des Jahres gekürt

Neben elf Grammy Nominierungen und herausragenden Kritiken für sein Album holte sich Kendrick Lamar nun auch noch den Titel „Rap Genie des Jahres" ab.

Selbst der Präsident feiert ihn

Es gibt wohl keinen Rapper, der das Hip-Hop-Jahr 2015 so stark geprägt und neu definiert hat, wie Wunderkind Kendrick Lamar. Der 28-Jährige veröffentlichte nicht nur sein von Kritikern wie Fans gefeiertes Album „To Pimp A Butterfly“, sondern holte sich dafür auch noch elf Grammy Nominierungen ab. Achja, und Barack Obama höchstpersönlich kürte „How Much A Dollar Cost“ zu seinem Lieblingssong des Jahres.

Und hier hören die Auszeichnungen immer noch nicht auf, denn der Wortakrobat wurde von der Webseite „Genius.com“ nun zum „Rap Genie 2015“ gewählt. Über 2.500 Stimmen wurden dafür abgegeben und beförderten Lamar noch vor Future (Platz 2), Drake (Platz 3), Young Thug (Platz 4) und Travis Scott (Platz 5) an die Spitze.

Kendrick Lamar - i (Official Video)
Kendrick Lamar - i (Official Video)

„2015 gehörte Kendrick Lamar“

Ben Carter von „Genius.com“ begründete dessen Erfolg eben nicht mit PR-Kampagnen und viel Marketing, sondern dem direkten Fokus auf die Musik.

„Während einige Rapper ein ähnliches Gefühl erzwingen und ihren Texten sogar intellektuellen Flair beifügen konnten, ist Kendricks Stimme ungefiltert und roh“, erklärte Carter zur Wahl.

„Künstler wie Drake hingen von Pop-Empfindsamkeiten ab, um in Gesprächen mitmischen zu können, aber Kendrick ließ sein Herz und seine Seele selbst zur Unterhaltung werden. Das hebt ihn vom Rest ab. Dass er außerhalb der Musikindustrie relativ unauffällig ist, beweist, dass die Kraft, die er allein mit musikalischer Präsenz zusammenbringen kann, stärker ist als jede Kampagne. Es gab keine großen Presseversammlungen, keine Memes, kein Stress, der nur für die Kameras inszeniert wurde. 2015 gehörte Kendrick Lamar und alles, was er dafür tun musste, war ein Album zu releasen.“