Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Circles” ist Macs Nachlass

Nach tragischem Tod im Jahr 2018: Familie releast neues Album von Mac Miller

Die Eltern des Rappers Mac Miller kündigten an, am 17. Januar das finale Album ihres verstorbenen Sohnes zu veröffentlichen. Miller starb im September 2018 an einer versehentlichen Überdosis.

Posthumes Album 

"Rapper Mac Miller mit 26 Jahren gestorben"! Diese Headline schockte im September 2018 die Musikszene, aber allen voran die Familie des aus Pittsburgh stammenden Ausnahmetalents. Freunde, seine Ex-Verlobte Ariana Grande und Stars, die mit Mac zusammenarbeiten durften, nahmen Abschied von Malcom James McCormick, wie der Rapper mit bürgerlichen Namen hieß und wünschten sich, dass sein Vermächtnis erhalten bleibt. Und das wird es - denn Malcoms Familie kündigte jetzt über den aktiven Instagram-Account des verstorbenen Musikers an, noch unveröffentlichte Titel als LP auf den Markt bringen zu wollen.

Versehentliche Überdosis oder gepanschte Drogen? 
Mac Miller, dessen Album "Swimming" zu einem der besten Rap-Alben des Jahres 2018 zählte, gehörte zu den Vorreitern des modernen Streamings. Am Anfang seiner Karriere stellte Malcom James McCormick seine Tracks nämlich noch kostenlos ins Netz. Schnell wuchs die Fangemeinde, des talentierten Songwriters, der flowte, wie kaum ein anderer. Er wurde zum Sprachrohr einer ganzen Generation und verfiel ganz nebenbei wie viele seiner Kollegen den Drogen. Der massive Druck, die Öffentlichkeit: All das war für den US-Amerikaner ohne Betäubungsmittel und einen stetigen Rauschzustand kaum auszuhalten. Bis er sie traf: Ex-Disney-Sternchen Ariana Grande. Ungleicher hätte ein Paar nicht sein können. Er, der Drogenabhängige Rapper, sie die kleine Diva. Doch Ariana tat Mac gut - er reduzierte seinen Alkohol- und Drogenkonsum so gut es ging, die beiden wollten sogar heiraten. Dann die plötzliche Trennung und Ariana, die kaum wenige Wochen später mit einem anderen Mann, dem Comedian Pete Davidson, verlobt war. Grund für die Trennung soll die Drogensucht des 26-Jährigen gewesen sein. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Für Mac Miller bricht eine Welt zusammen, er erstickt seinen Schmerz in einem Cocktail aus verschiedenen Medikamenten. Am 5. September 2018, zwei Tage vor Millers Tod, bestellt er sich bei seinem Dealer Cameron James Pettit Kokain und verschiedene andere Pillen. Neben dem Beruhigungsmittel Xanax soll Pettit seinem berühmten Klienten auch Percocet, kurz "Percs" verkauft haben. Das verschreibungspflichtige Schmerzmittel, soll mit Fentanyl verunreinigt gewesen sein. Zwei Tage später ist das Ausnahmetalent tot. Pettit wird von der Staatsanwaltschaft verhaftet. 

Self Care 
Eines der letzten Videos, das Miller zu einem seiner Tracks aus dem Erfolgsalbum "Swimming" drehte, zeigt den Musiker lebendig, in einem Sarg liegend, begraben. Der Titel des Songs: "Self Care" (dt. Selbstliebe). Mac rappt in dem Lied die Zeilen: "Yeah, also, klettere über diese Mauer. Ich erinnere mich, ja. Ich erinnere mich ja, Ich erinnere mich an alles. Ich hätte schwören können, dass die Mauer zu hoch ist und wie das Herbstlaub falle ich ganz nach unten. Jetzt weiß ich, dass die Medizin mich wieder hochbringt" [freie Übersetzung der folgenden Passage: "Yeah, well, climbing over that wall. I remember yes, I remember, yes, I remember it all. Swear the height be too tall so like September I fall. Down below, now, I know that the medicine be on call, yeah"]

Im Nachhinein wirken diese Zeilen sowie das Video wie eine Vorahnung. 

Mac Miller - Self Care
Mac Miller - Self Care

Millers Familie kündigt Release an 

Kurz vor seinem plötzlichen Tod arbeitete Mac Miller an einem Nachfolger zu seinem fünften Studioalbum "Swimming". "Circles" sollte die sechste Platte Mac Millers heißen - und das wird sie nun auch. Am 17. Januar 2020 wird das Stück erscheinen!

"Hier sind wir nun und die Tatsache, all das schreiben zu müssen, fühlt sich surreal an", leitet Macs Familie die Release-Ankündigung via Instagram ein. "Malcom war mitten im Aufnahmeprozess zu 'Circle', seinem Begleitalbum zu 'Swimming' [...] und hat mit Jon Brion gearbeitet, der sich nach Malcoms Ableben dazu entschied, sich der Fertigstellung des Albums zu widmen. Wir sind unendlich dankbar für Jon und all die anderen, die mit Herzblut daran gearbeitet haben, dieses Werk fertigzustellen. Wir wissen einfach, dass es wichtig für Malcom war, dass die Welt das zu hören bekommt. [...] Wir vermiss ihn und hoffen sehr, dass Ihr Euch die Zeit nehmen werdet, das Album anzuhören. Der Ausdruck in seinem Gesicht, wenn die Leute zugehört haben, hat einfach alles gesagt."