Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Nach sieben stressigen Monaten

Lil Nas X sagt Shows ab & kündigt Auszeit an

Nachdem der “Panini”-Interpret sieben Monate von einem Interview zum nächsten gesprintet war und seine Nummer-eins-Hits live zum Besten gab, zog er die Notbremse und cancelte zwei weitere Shows.

Debüt wird zum Hit

Wir alle können uns wahrscheinlich nur grob vorstellen, wie sich ein Leben eines Newcomers von heute auf morgen verändern würde, nachdem jener einen Nummer-eins-Hit gedroppt hatte. Statt sich mit seinen Freunden in einem Kaufhaus, Bar oder der City treffen zu können, muss der Künstler plötzlich ein Interview nach dem anderen geben, sich mit Millionen von Anfangen herumschlagen und wird auf einmal mitten auf der Straße erkannt und nach einem Selfie samt Autogramm gefragt. Vor allem aber erwartet man von dem Musiker, dass er sich mit seinem neuen Lifestyle abgefunden hat, sich von nun an rund um die Uhr um seine Fans kümmert und weitere Hits produziert.

So oder so ähnlich muss es Montero Lamar Hill gegangen sein, welchen die meisten von uns mit dem Künstlernamen Lil Nas X ansprechen. Der 20 Jahre alte Act hatte seine Debütsingle “Old Town Road” am 03. Dezember 2018 via SoundCloud veröffentlicht, bevor er im darauffolgenden April eine zweite Version mit Country-Veteran Billy Ray Cyrus aufgenommen und plötzlich weltweite Schlagzeilen geschrieben hatte. “[Mein Lied] ist offiziell der meistgestreamte Song in der ersten Woche! Was zum Teufel?”, schrieb der US-Amerikaner in Großbuchstaben zum damaligen Zeitpunkt via Instagram nieder und löste damit Drake und dessen Hit-Single “In My Feelings” in den Spotify-Charts ab.

Lil Nas X - Old Town Road (Official Movie) ft. Billy Ray Cyrus
Lil Nas X - Old Town Road (Official Movie) ft. Billy Ray Cyrus

Ihm wurde alles zu viel

708 Millionen Streams konnte “Old Town Road” mittlerweile via Spotify generieren, mutierte zum erfolgreichsten Song in den offiziellen Top 200 der US-Billboard-Charts und sollte nur der Anfang sein: In den darauffolgenden Wochen und Monaten arbeitete Lil Nas X an weiteren Singles und präsentierte seine EP “7”, welche von seinem gleichnamigen Hund inspiriert worden war. OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder arbeitete mit dem Newcomer an dem Track “Bring U Down”, während er sich über ein Schlagzeug-Solo von Travis Barker auf “F9mily (You & Me) und eine Zusammenarbeit mit Cardi B, die auf den Namen “Rodeo” hört, freuen konnte.

Der 20-Jährige selbst muss seinen Erfolg erst einmal verarbeiten, meldete sich nun bei allen Followern zu Wort und erklärte, dass er eine Pause einlegen wird. “Es waren wilde sieben Monate. Ich muss mir ein wenig Zeit für mich gönnen”, schrieb Lil Nas X nieder und musste zwei geplante Shows absagen. "Entschuldigung an die, die das Twitchcon oder das Sandbox Musikfestival besuchen. Ich werde dort nicht auftreten. Ich liebe euch und werde es irgendwie wieder gut machen.“

Seine Fans hatten Verständnis für jene Entscheidungen und erklärten dem “Panini”-Interpreten, dass er sich um sich und seine Gesundheit kümmern sollte, bevor es zu spät sei. Vor allem aber hoffen sie, dass er sich schnell wieder erholen und mit mehr Kraft zurückkommen wird.