Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Promotete Cover “Carry On"

Lil Nas X wird auf 25 Millionen Dollar verklagt

Im April 2019 veröffentlichte Lil Nas X sein Cover der Single “Carry On”, hatte sich an dem Instrumental und den Lyrics bedient und scheint den eigentlichen Urheber nicht um Erlaubnis gebeten zu haben.

Klage flattert ins Haus

25 Millionen Dollar - rund 22,46 Millionen Euro - könnten Lil Nas X schon bald durch die Lappen gehen und alles nur, weil er seinen Fans eine Freude bereiten wollte. Nachdem der 20 Jahre alte Newcomer seine weltweite Nummer-eins-Single “Old Town Road” mit Billy Ray Cyrus im vergangenen April auf den Markt gebracht, das Stück Drake Streaming-Rekord auf Spotify gebrochen und ihn in den Olymp der Superstars katapultiert hatte, nahm der US-Amerikaner einen weiteren Song auf. Bobby Caldwells “Carry On” aus dem Jahr 1982 hatte er demnach selbst interpretiert und für seine Follower als Dankeschön via Spotify, YouTube und Co. releast. Doch ganz abgesprochen war der Drop scheinbar nicht:

Wie das Team von “Complex” aktuell berichtet, wurde Lil Nas X - sowie dessen Label Sony - von “The Music Force” verklagt und soll für die unerlaubte Vermarktung von “Carry On” tief in die Tasche greifen. Der Country-Rapper soll “von Gier und bösen Absichten motiviert” getrieben worden sein, wie in den gerichtlichen Unterlagen nachzulesen ist. Ebenfalls sagte man ihm explizit, dass er “nicht das Recht habe, Teile oder den kompletten Song zu verwenden oder zu covern”. Mit dieser Aktion habe der dunkelhäutiger Musiker laut “The Music Force” den Ruf und das Image vom amerikanischen Sänger und Songwriter Bobby Caldwell geschädigt und auch die neue Plattenfirma des 20-Jährigen wurde in den Rechtsstreit mit hineingezogen.

“Sony hat beschlossen, keine Maßnahmen zu ergreifen, um diese illegale und nicht autorisierte Verletzung zu stoppen, da es für Sony weitaus wichtiger war, die Möglichkeit zu wahren, mit dem Erfolg der Karriere von X Einnahmen in Millionenhöhe zu erzielen”, heißt es unterdes in der Anklage. Zehn Millionen Dollar würden demnach als Schadensersatzforderungen ausgesetzt, weitere 15 Millionen Dollar gelten als Strafschadensersatz für die Erstellung, Veröffentlichung und Vermarktung des Covers von Bobby Caldwells “Carry On”.

Wir halten Dich auf dem Laufenden, wie die Sache ausgehen wird.

Drei Millionen in drei Monaten

Obwohl Lil Nas X als Newcomer einen Mega-Hit gelandet hat, mittlerweile bereits 17 Wochen an der Spitze der US-Charts hockt und damit den erfolgreichsten Nummer-eins-Song in den Aufzeichnungen der Billboard 100 veröffentlichte, könnte er die geforderten 25 Millionen Dollar gar nicht aufbringen. Glaubt man den Recherchen von “celebritynetworth”, so hat der 20-Jährige seit dem Drop von “Old Town Road” im April 2019 gute drei Millionen Dollar verdient. Mit rund 48,3 Millionen monatlichen Nutzern auf Spotify katapultierte er sich im Übrigen ebenfalls auf Platz neun der Weltrangliste der meistgestreamten Künstler und kann ebenfalls mit seinen Gagen bei Veranstaltungen und Festivals gut über die Runden kommen.