Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Newcomer ganz groß

“Old Town Road”-Streams: Niemand ist erfolgreicher als Lil Nas X

Mit seinem Nummer-eins-Hit “Old Town Road” konnte Lil Nas X die meisten US-Streams im ersten Halbjahr von 2019 generieren und sich gegen Superstars wie Post Malone, Travis Scott und J.Cole durchsetzen.

Unglaublich erfolgreich

Montero Lamar Hill hätte wahrscheinlich niemals mit solch einem krassen Erfolg gerechnet. Als gerade einmal 20-jähriger junger Mann stellte er seinen eigenen Song “Old Town Road” auf SoundCloud online und konnte Millionen von Streams generieren. Nachdem er das Lied Anfang 2019 schließlich noch einmal offiziell releast hatte, wurde er aus den US-Country-Charts gekickt und löste eine weltweite Diskussion aus. Der Style des Musikers, welcher gekonnt Elementen aus den Genres Rap und Country vermischt, wurde seither in den Himmel gelobt und sorgte dafür, dass Billy Ray Cyrus ebenfalls ein Machtwort sprach. Nachdem das Country-Urgestein dem Newcomer, welcher sich Lil Nas X nennt, den Rücken stärkte, kollaborierte er für einen “Old Town Road”-Remix und schaffte es damit Anfang April an die Spitze der US-Rankings.

Lil Nas X - Old Town Road (Official Movie) ft. Billy Ray Cyrus
Lil Nas X - Old Town Road (Official Movie) ft. Billy Ray Cyrus

Spotify- und US-Rekord

Innerhalb von nur einer Woche konnte Lil Nas X rund 143 Millionen Streams mit seinem Lied generieren und niemand geringeren als Drake vom Thron der Spotify-Rekorde kicken. Letzterer kanadischer Superstar hatte am 29. Juli 2018 mit seinem Lied “In My Feelings” innerhalb der ersten Woche rund 116,2 Millionen Aufrufe generieren können und wirkt etwas blass, vergleicht man die Streaming-Zahlen mit “Old Town Road”.

Doch das soll es dann noch lange nicht gewesen sein: Wie das Team vom Marktforschungsinstitut Nielsen nun bestätigte, konnte der Newcomer alle anderen Superstars ausstechen und dominiert im Jahr 2019 den US-Streamingmarkt. Im ersten Halbjahr soll sein Remix mit Cyrus auf allen Plattformen wie Spotify, Apple Music, Deezer und Co. unglaubliche 1,337 Milliarden Mal angeklickt worden sein und setzte sich damit klar von der Masse ab. Auf Platz zwei befinden sich Post Malone und Swae Lee, welche für den Soundtrack vom neuesten “Spiderman”-Streifen die Single “Sunflower” aufgenommen hatten. Doch Lil Nas X einholen wird das Duo wahrscheinlich nicht: Zwischen beiden Songs liegen fast 500 Millionen Klicks, welche erst einmal gestreamt werden möchte ...

Hier geht’s zur eigentlichen US-Top 10 der erfolgreichsten Songs im ersten Halbjahr von 2019:

1. Lil Nas X – “Old Town Road” – 1,337,995,000
2. Post Malone – “Sunflower (ft. Swae Lee)” – 850,194,000
3. Ariana Grande – “7 Rings” – 776,696,000
4. Travis Scott – “Sicko Mode” – 623,498,00
5. Halsey – “Without Me” – 599,335,000
6. J. Cole – “Middle Child” – 582,748,000
7. Post Malone – “Wow.” – 582,633,000
8. Blueface – “Thotiana” – 558,277,000
9. Marshmello – “Happier (ft. Bastille)” – 528,640,000
10. YNW Melly – “Murder on My Mind” – 498,806,000