Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Legt Umsätze offen

So viel Geld hat RAF Camora nach dem Drop von “Palmen aus Plastik 2” eingenommen

Nachdem der Deutsch-Rapper bereits auf dem Cover vom “Forbes”-Magazin glänzen konnte, legte er ebenfalls seine Umsätze offen und gestand, wie viel Kohle er seit dem Drop von “Palmen aus Plastik 2” eingenommen hat.

Erfolgreicher als Modern Talking & Britney Spears

Raphael Ragucci, besser bekannt unter seinem Alter Ego RAF Camora, ist ein erfolgreicher deutschsprachiger Rapper, der in seiner Karriere bereits sechs Studioalbenlben sowie fünf Kollabo-LPs gedroppt und 42 Singles ausgekoppelt hat. Mit der Zeit und den Releases konnte der aus Wien stammende Interpret zum “meistgestreamten deutschsprachigen Künstler des Jahres 2018” ernannt werden und lässt all seine Kollegen alt aussehen: Allein in Deutschland hat RAF seit dem Start seiner Karriere fast sechs Millionen CDs verkauft und kickte damit nicht nur das Duo von Modern Talking mit 5,7 Millionen verkauften Exemplaren vom Thron, sondern stahl ebenfalls Britney Spears mit 5,3 Millionen Platten die Show und verbannte sie auf Rang drei.

Legt Gehalt offen

Camoras letzte LP wurde in Zusammenarbeit mit Kumpel Bonez MC aufgenommen und trägt den Namen “Palmen aus Plastik 2”. Das Werk wurde bereits am 05. Oktober 2018 veröffentlicht und schnellte im Anschluss nicht nur in Österreich und der Schweiz, sondern auch in Deutschland an die Spitze der offiziellen Charts. Auch Singles wie “Kokain” und “500 PS” konnten erfolgreich ausgekoppelt werden und sorgten dafür, dass die zur LP passende Konzertreise ebenfalls der Hammer war. Seine Fans wurden bei 16 Konzerten in unter anderem Frankfurt, Stuttgart und Trier zum Bouncen gebracht und haben dem Duo eine riesige Summe eingebracht haben. Das zumindest gestand RAF und legte seine Finanzen offen.

Im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Forbes, dessen Cover der Wiener zum redaktionellen Zeitpunkt ziert, gestand der “500 PS”-Interpret ebenfalls, dass er sich nicht wie angekündigt aus dem Business komplett zurückziehen würde. “Ich werde in Zukunft nicht mehr ganz vorne auf der Bühne stehen. Musiker bleibe ich für immer – aber nicht mehr in der gleichen Form wie bisher”, erklärte RAF und soll laut den Journalisten nach dem Drop von “Palmen aus Plastik 2” rund 11,5 Millionen Euro eingenommen haben. Dank Lizenzeinnahmen sollen demnach 3,9 Millionen Euro erwirtschaftet worden sein, während er nach der Tour weitere 5,1 Millionen verdient haben soll. Seine Fans sorgten am Ende ebenfalls dafür, dass Camora Merchandise im Wert von 2,5 Millionen Euro an den Mann bringen und sich noch einmal die Taschen vollmachen konnte*. (*Von all den Umsätzen müssen noch Gebühren beziehungsweise Kosten abgezogen werden)

Dem Geld jagt der Wiener im Übrigen nicht hinterher, wie er dem Team von Forbes mitteilte und gestand, dass er einen Haselnussschnaps, für welchen er 250.000 Euro bekommen hätte, nicht bewerben wollte. “Das wäre gutes Geld gewesen. Aber wir haben abgelehnt. Da hätte ich so einen Imageschaden davongetragen, dass ich vielleicht mit dem nächsten Album eine Million weniger verdient hätte. […] Das schnelle Geld ist nicht so unser Ding. Wir wollen langfristig verdienen.”

3,5 Millionen für einen Song
Dass Camora allein von den Einnahmen vom Streaming leben kann, sagte er ebenfalls und erklärte, dass er für eine Million Klicks auf Spotify rund 3.500 Euro verdienen würde. Dank allen Tracks, die er selbst bereits veröffentlicht hat, konnte er schon über eine Milliarde Streams generieren und damit über 3,5 Millionen Euro abkassieren und das, nach Abzug der Vertriebsgebühren. Wie viele Klicks er wohl mit seiner nächsten LP "Zenit" verbuchen kann?