Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lähmender Druck

Ellie Goulding: Ihr Erfolg löste Panikattacken aus

In einem Interview erzählte die Sängerin, wie sie zu Beginn ihrer Karriere mit Angstzuständen kämpfen musste.

Alarmreaktion ohne Anlass

In einem Interview mit dem kanadischen Fashion Magazin “FLARE” redete Ellie Goulding beeindruckend offen über den Druck, unter dem sie zu Beginn ihrer Karriere litt.

Nachdem sie ihr erstes Album veröffentlicht hatte, stand die Sängerin unter so großer Beobachtung, dass sie aus lähmender Angst nicht einmal mehr das Haus verlassen konnte – Panikattacken traten immer stärker ein.

Als Panikattacke wird im Übrigen das plötzliche „Auftreten einer körperlichen und psychischen Alarmreaktion ohne objektiven äußeren Anlass bezeichnet“, bei dem Betroffene oft selbst nicht wissen, was gerade mit ihnen passiert.

„Oh Gott, sie kommen zurück!“

Als Folge dessen begann die heute 29-Jährige eine kognitive Verhaltenstherapie, in der sie unter anderem mit einem Therapeuten über ihre Ängste sprach. Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber der notwendigen Hilfe ist der Superstar heute froh über den Schritt.

Nur nach dem Release ihres zweiten Albums fürchtete Goulding, die Panikattacken könnten erneut auftreten. „Nachdem ich ‚Delirium‘ veröffentlich hatte, gab es einige Momente während der Promotour, als ich dachte ‚Oh Gott, sie kommen zurück, sie kommen zurück‘, aber das taten sie nie“, erzählte sie. „Ich glaube, mein Körper ist mittlerweile ganz gut darin geworden, die Angstzustände zu kontrollieren.“