Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Exklusiver Gastvortrag

Stormzy hält Vorlesung an der Oxford Universität

Am 7. März 2016 war Stormzy an der englischen “Oxford University” zu Gast und sprach dort über sein Leben, seine Musik und sein schaffen.

From zero to hero

Manchmal ist es schwer zu begreifen, dass Grime-Rapper Stormzy erst 22 Jahre alt ist. Denn Dank seines schon fast meteorischen Durchbruchs vergisst man irgendwie, dass der gebürtige Londoner vor gerade mal fünf Jahren das erste Mal auf der Bildfläche aufgetaucht ist.

Laut Stormzy war er eine Ehre für ihn, an der Universität Oxford zu sprechen. Dabei ging es vor allem um sein Wirken in der Grime-Szene.

“Um ganz ehrlich zu sein, bin ich heutzutage viel ungeduldiger. Ich werde schneller nervös”, gestand der junge Rapper, als er nach dem Einfluss seiner Berühmtheit gefragt wurde. Jedoch scheint Schlafmangel ein kleines Problem zu sein: “Hätte ich keinen Snapchat-Account, dann wüsstest ihr gar nicht, dass ich kaum schlafe.”

Als es um Gewaltverherrlichung in Grime-Musik ging sagte Stormzy: “Man kann von diesen Kids mit gewalttätigen Hintergründen nicht erwarten, dass sie von heute auf morgen von Liebe und Frieden rappen. In manchen Genres gibt es nun mal Leute, die Gewalt verherrlichen und dann gibt es Leute, die von Perspektiven erzählen und wie man sich davon entfernen kann.”

Alle sind begeistert

Auch die anwesenden Studenten waren begeistert von Stormzys Ehrlichkeit und Demut: “Ungelogen, aber in meinen drei Jahren an der Oxford Uni hatten wir noch nie einen so inspirierenden Gastsprecher wie Stormzy. Er war so bescheiden. Gott segne dich.”

Wer Interesse an dem Gespräch in voller Länge hat, der kann sich den Livestream hier auf periscope.tv angucken. Viel Spaß!