Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Karriereschub der Extraklasse

Stormzy: Der neue “King des Grime”

Wie es scheint geht es bei Stormzy gerade mächtig bergauf. Folgt bald der ersehnte internationale Durchbruch in der Rap-Szene?

Allseits beliebt

Kanye West salbte ihn bei den BRIT Awards und “Radio 1” verehrt seinen klassischen Sound - Doch ist Rapper Stormzy aus dem Süden Londons jetzt bereit, die Weltherrschaft des Grime-Rap an sich zu reißen?

Stormzy steht noch ganz am Anfang einer blühenden Karriere und mit seinen 22 Jahren hat der Brite noch viel vor sich. Erst kürzlich wurde er bei den MOBO Awards als “bester Grime-Act” gewürdigt, doch einen Plattendeal hat er noch nicht.

“Ich mache das alles schon so lange ohne je etwas unterschrieben zu haben. Ich wusste nicht, dass das für andere Künstler unnormal ist”, erklärte Stormzy. “Manager haben mich trotzdem gebucht und Journalisten schreiben auch so über mich.”

Nicht jedermanns Geschmack

Trotz seines großen Erfolges den der “Not That Deep”-Rapper momentan feiern darf, ist er sich bewusst, dass dieser vielleicht nicht für immer anhalten wird: “Grime ist ziemlich neu und sehr speziell. Man kann nicht erwarten von nationalen Radiostationen gespielt oder im ganzen Land mit seiner Musik bekannt zu werden. Manche Leute finden es einfach zu aggressiv.”

Mit positiver Einstellung in die Zukunft

Weiterhin erklärte Michael Omari, wie der Musiker in Wirklichkeit heißt, dass für ihn alles super läuft. Erst Ende letzten Jahres engagierte Stormzy einen Manager, welcher sich als einer seiner besten Kumpels herausstellte. Davor koordinierte er alle Termine selbst.

Die Dinge entwickeln sich sehr rasant für den jungen Londoner, doch momentan geht es ihm eher um gute Musik als irgendwelche Verträge: “Ich bewege mich frei und lerne und wachse. Alles andere ist Nebensache.”