Steht eine Comeback-Tour von N.W.A. bevor?
Aufgrund des unerwarteten Kinoerfolgs von „Straight Outta Compton“ könnten sich die alten N.W.A.-Mitglieder nach 26-jähriger Pause nochmal zusammentun.
Aufgrund des unerwarteten Kinoerfolgs von „Straight Outta Compton“ könnten sich die alten N.W.A.-Mitglieder nach 26-jähriger Pause nochmal zusammentun.
Eigentlich hatte DJ Yella nicht mehr vor, noch einmal Musik zu machen. Das alte N.W.A.-Mitglied hatte 1995 nach dem plötzlichen Tod von Eazy E mit der Szene abgeschlossen und seitdem als Pornoproduzent sein Geld verdient.
Nach dem unglaublichen Erfolg des Kinofilms „Straight Outta Compton“, der den Aufstieg der fünf Jungs beschreibt, könnte deren musikalische Karriere allerdings noch einmal neu angekurbelt werden. Für den Kinostart wurde ihr gleichnamiges Album von 1988 remastered, Dr. Dre eroberte mit seiner neuen Scheibe die Charts und ein offizieller Soundtrack ist auch schon auf dem Markt.
„Wir haben uns zwar 1991 getrennt, aber wir sind nicht erloschen, wir sind nicht ausgebrannt, wir haben nur eine Pause für 26 Jahre gemacht“, sagte Yella, der zusammen mit Dr. Dre die größten N.W.A.-Songs produzierte. „Seit der Film draußen ist, ist der Motor wieder angesprungen, aber es ist alles noch größer geworden. Wir sind jetzt weltweit bekannt.“
Auf die Gerüchte angesprochen, ob eine Reunion mit Dr. Dre, Ice Cube und MC Ren möglich ist, antwortete Yella: „Im neuen Jahr könnte vielleicht was entstehen. Falls was passieren sollte, wär jetzt der Zeitpunkt dafür. Man weiß ja nie.“
Die Rap-Gruppe veröffentlichte neben ihrem Debütalbum nur noch eine weitere Platte drei Jahre später, „Niggaz4Life“, bevor sie auseinanderging. Während Dr. Dre und Ice Cube erfolgreiche Solokarrieren einschlugen, veröffentlichte MC Ren einige Alben mit mäßigem Erfolg.