Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kurzschlussreaktion?

Kanye West schließt DONDA-Academy & verwehrt 100 Kindern die Bildung

Nachdem Ye von adidas und Balenciaga gefeuert worden war, schmiss er alle 100 Kinder aus seiner kürzlich erst eröffneten DONDA-Academy.

Wie weit geht er noch?

Im Oktober 2022 wurde Kanye West auf Instagram und Twitter gesperrt und ließ abschließend im “Drink Champs”-Interview antisemitische Äußerungen vom Stapel, welche ihm ein Vermögen gekostet hatten. Der US-Rapper und Designer ging immerhin davon aus, dass er alles tun und lassen könne, ohne seine Partnerschaften mit Balenciaga und adidas zu verlieren. Er sagte unter anderem: “Ich kann antisemitische Dinge sagen, und adidas kann mich nicht fallen lassen. Was jetzt?”

Kurz darauf wurde Kanye West nicht nur von Balenciaga, sondern auch von adidas gefeuert und versuchte sich in der Firmenzentrale von Skechers ein Meeting zu beschaffen. Doch seine Anwesenheit war alles andere als erfreulich für die Chefetage, woraufhin der vierfache Vater vom Sicherheitspersonal aus den Headquarters in Los Angeles geschmissen worden war.

“Skechers erwägt nicht und hat nicht die Absicht, mit West zusammenzuarbeiten. Wir verurteilen seine jüngsten spalterischen Äußerungen und tolerieren weder Antisemitismus noch andere Formen von Hassreden”, kann man abschließend in der Pressemitteilung nachlesen.

Schließt DONDA-Academy

Doch Wests Ausraster scheinen hier kein Ende zu finden, stattdessen richtete er sich schließlich an alle Eltern seiner gerade erst eröffneten DONDA-Academy und schloss die Bildungseinrichtung für das “restliche Schuljahr 2022/2023”.

“Unser Führungsteam wird fleißig daran arbeiten, alle Familien während dieses Übergangs zu unterstützen und sicherzustellen, dass jeder Schüler das hat, was er braucht, um in seiner nächsten Gemeinde schnell und freundlich erfolgreich zu sein“, schrieb Schulleiter Jason Angell in einem Brief nieder und fügte hinzu, dass die DONDA-Academy im September 2023 wiedereröffnet werden soll. Bis dahin sollen alle sich 100 Schüler:innen, welche rund 15.000 Dollar für ihre Bildung hingeblättert hatten, anderweitig umschauen.

“Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere Stipendiaten als kreative Innovatoren, Influencer und akademische Führungskräfte der nächsten Generation weiterentwickeln werden.”

Was Kanye West zu dem Entschluss gebracht hat, seine DONDA-Academy zu schließen, ist derweil nicht bekannt gegeben worden. Die Einrichtung war vor wenigen Wochen erst errichtet worden und hatte sich auf unter anderem Fächer wie “Schulgottesdienst, Sprachkunst, Mathematik und Naturwissenschaften, Bildende Kunst, Film, Chor und Parkour” spezialisiert.