Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Royale Ehrung

Royale Ehrung für Mel B: Britischen Verdienstorden für Einsatz gegen häusliche Gewalt

Das Spice Girl machte mit einem Kurzfilm auf das Thema häusliche Gehalt aufmerksam und wurde mit einem britischen Verdienstorden entlohnt.

Häusliche Gewalt

Die Musikerin hat Jahre nach den Angriffen den Mut gefasst und in Zusammenarbeit mit “Women’s Aid” einen Kurzfilm veröffentlicht, der aufs Thema häusliche Gewalt aufmerksam machen sollte. Dazu sagte sie gegenüber der britischen Nachrichtenagentur PA: “Es scheint komisch, zu sagen, dass ich stolz darauf bin, etwas so Brutales und Verstörendes zu zeigen. Jedoch ist es meine Mission, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was so viele Frauen jeden Tag, jede Woche, jeden Monat ihres Lebens erleben.”

Fabio D'Andrea - Love Should Not Hurt: featuring Mel B (A flat minor) [Official Music Video]
Fabio D'Andrea - Love Should Not Hurt: featuring Mel B (A flat minor) [Official Music Video]

Royale Ehrung

Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung des Kurzfilms wurde Mel B eine besondere Ehre zuteil: Die Musikerin wurde mit dem britischen Verdienstorden ausgezeichnet. Ab sofort trägt sie den Titel “Member of the Most Excellent Order of the British Empire”, kurz MBE. Es ist die höchste Anerkennung des Landes und wurde von Prinz William persönlich verliehen:

Neben Mel B durften sich in der Vergangenheit ebenfalls die Künstlerinnen M.I.A. und Adele über die ganz besondere Ehrung freuen.

 

Hinweis der Redaktion 
In der Regel berichten wir nicht über Missbrauch – außer die Tat erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Laut Bundeskriminalamt wurden allein 2015 fast 130.000 Frauen und annähernd 25.000 Männer Opfer von häuslicher Gewalt bzw. Partnerschaftsgewalt. Dabei liegt die Dunkelziffer deutlich höher. Der Weisse Ring bietet Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt. Sowohl telefonisch, als auch online. Hier erhältst Du alle Informationen. 

Solltest Du selbst das Gefühl haben, dass Du Hilfe benötigst, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der Nummer 0800 22 55 530 ist das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr bundesweit, kostenfrei und anonym erreichbar.