Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Haftstrafe von fast elf Jahren

Teilschuld am Tod: Mac Millers Drogendealer streckte Pillen & muss ins Gefängnis

Drei Männer müssen sich für den Tod von Mac Miller verantworten und werden langjährige Haftstrafen absitzen.

RIP

Am 07. September 2018 war Mac Miller im Alter von 26 Jahren nach einer versehentlichen Überdosis von Drogen, Medikamenten und Alkohol verstorben. Seine Hinterbliebenen versuchen seither die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und freuten sich, nachdem sein Dealer ausfindig gemacht und verhaftet worden war.

“Die haben also endlich den Motherf*cker gefunden, der ihm jene Drogen verkauft hatte. Wir können endlich etwas Trost finden. Und viele von uns sind jung - auch ich habe mit Drogen experimentiert. Jedoch ist die heutige beschissene Welt eine komplett andere. Und alles, was man braucht, ist ein kleiner Hauch von Fentanyl und ein bisschen Kokain und du bist tot. Drogen sind mit Fentanyl und vielen anderen Mitteln vollgepumpt”, sagte Mac Millers Vater Mark McCormic und gab seinen Fans abschließend noch einen Rat mit auf den Weg: “Es gibt etwas, was ich euch sagen möchte: Geht kein Risiko ein. Das ist es einfach nicht wert.”

Drei Schuldige

Cameron James Pettit sitzt seit September 2019 in Untersuchungshaft, wartet noch immer auf ein Urteil und ist einer von drei Männern, welche für den Tod des Rappers verantwortlich gemacht wird. Lieferant Ryan Michael Reavis hat bereits seine Strafe erhalten: Der Drogendealer erschien vor einem Bundesgericht in Los Angeles und “sei nur der Mittelsmann gewesen, der keine Ahnung hatte, dass es sich um gefälschte Oxycodon-Pillen” handelte. Vom anwesenden Richter wurde Reavis laut dem RollingStone-Magazin zu zehn Jahren und elft Monaten Haft verurteilt.

Er sagte vor Gericht: “Dies ist kein gewöhnlicher Drogenfall. Jemand ist gestorben und eine Familie wird ihren Sohn nie zurückbekommen. Meine Familie wäre am Boden zerstört, wenn ich [tot] wäre. Sie würden nie wirklich darüber hinwegkommen. Daran denke ich die ganze Zeit. Und ich weiß, was auch immer heute passiert, ich bin der, der Glück hat, denn meine Familie ist hier und ich bin hier und ich werde wieder bei ihnen sein. Ich fühle mich furchtbar. Das bin ich nicht. Mein Blickwinkel hat sich geändert. Mein Herz hat sich verändert.“

Ryan Michael Reavis, welcher ein Jahr nach dem plötzlichen Tod von Mac Miller noch immer mit Drogen dealte, wird nach seiner Freilassung drei Jahre auf Bewährung sein und muss sich unangekündigten Drogentests unterziehen.