Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Muss angeblich bald Insolvenz anmelden

Pleite: Rapper 6ix9ine kann keine Rechnungen mehr zahlen

Statt in Geld zu schwimmen, soll der Rapper keine Kohle mehr auf dem Konto haben und kurz vor der Insolvenz stehen.

Leben im Saus und Braus

Im Jahr 2017 veröffentlichte Daniel Hernandez, besser bekannt unter dem Alter Ego 6ix9ine, seine ersten eigenen Songs und schaffte es direkt in die Rankings. Mit Singles wie “FEFE” featuring Nicki Minaj and Murda Beatz, “STOOPID” featuring Bobby Shmurda und “GOOBA” sahnte der Rapper ab, bevor er mit seiner Single “TROLLZ” selbst die Spitze der US-Charts eingenommen hatte.

Doch nicht nur mit seinen Singles konnte der US-Rapper richtig abkassieren. Für seinen Label-Deal mit 10K Projects bekam 6ix9ine im April 2020 rund zehn Millionen Dollar, für seine einstündige Online-Performance am Samstag, den 05. September 2020 wurden ihm weitere fünf Millionen Dollar überwiesen. Und die Kohle schmiss er am Ende scheinbar zum Fenster raus …

Pleite?

Während der Rapper diverse millionenschwere Deals unterschrieben hatte, konnte er dennoch nicht abliefern und musste seine Gefängnisstrafe absitzen. Aufgrund seiner Asthma-Erkrankung und angesichts der Corona-Krise wurde er nach 14 Monaten erneut entlassen und scheint seither keine Verträge mehr präsentiert bekommen zu haben. Auch seine letzten Songs “PUNANI” und “ZAZA” waren weniger erfolgreich, das Einkommen blieb aus.

“Im Moment fällt es mir schwer, über die Runden zu kommen. Ich weiß nicht, ob ich jemals die Art von Vorschüssen verlangen werde, die mir vor meiner Verhaftung gezahlt wurden. [Diese Strafe sorgte dafür], dass meine Karriere ins Stocken geriet“, erklärte 6ix9ine laut Complex in neuen Gerichtsdokumenten. Sein Vertrag mit 10K Projects, unter wessen Flagge er sein Album “TattleTales”veröffentlichte, soll im Februar 2022, zusammen mit einem Merchandise-Deal, ausgelaufen sein.

“Ich habe vor meiner Verhaftung große Vorschüsse im Rahmen der Plattenkünstler- und Merchandising-Vereinbarungen erhalten. Allerdings bekomme ich seit diesem Deal auch keine Tantiemen”, sagte der Rapper. 6ix9ine fügte hinzu, dass er im Falle einer weiteren Verurteilung im neuen Zivilverfahren gegen ihn, bankrottgehen würde. “Es wird mich sicherlich auf eine Weise ruinieren, von der ich mich nie erholen werde - zum dauerhaften Nachteil und zur Not der Familienmitglieder, die sich auf mich verlassen.”

Kann nichts zahlen

Die Kläger waren in 2018 von dem Rapper und der Nine Trey Gangster Bloods-Gang ausgeraubt worden. 6ix9ine bekannte sich im Rahmen einer Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft in seinem Erpressungsprozess des Verbrechens schuldig, leistete bereits seine Gefängnisstrafe ab und wartet auf die Schadensersatzforderung.

Wie der zweifache Vater am Ende seine beiden Baby-Mamas über Wasser halten will, ist ungewiss.