Ye wird sein zehntes Album scheinbar in Form eines Downloads veröffentlichen und das im Zusammenhang mit seiner neuesten Kreation, dem “Donda Stem Player”.

Kanye-West-1.jpg

Credit: Kevork Djansezian / GettyImages

Hält sein Versprechen nicht ein
Im Juli 2020 sollte das Album “DONDA” bereits auf den Markt kommen. Kanye West hatte zur damaligen Zeit jedoch andere Sorgen im Kopf und musste sich mit der Scheidung von Kim Kardashian beschäftigen. Nachdem jene Anfang 2021 offiziell eingereicht worden war, zog sich der Rapper auf seine Ranch in Wyoming zurück und erarbeitete dutzenede Songs, von welchen er sich am Ende allesamt verabschiedete.

Rund ein Jahr nach dem ersten geplanten Release veranstaltete Kanye am Ende eine erste Listening-Party und spielte allen 72.000 angereisten Fans seine Tracks vor. Doch wirklich begeistert schien der Künstler nicht zu sein, der Drop von “DONDA” ließ noch immer auf sich warten. Stattdessen zog West in dieses Zimmer im Mercedes Benz-Stadion in Atlanta ein, …

… und tüftelte weiter an seinem LongPlayer. Zwei weitere Listening-Partys wurden mittlerweile schon geplant und fanden statt, doch seine Fans müssen noch immer auf den Release warten und werden so langsam sauer. So sauer sogar, dass sein Manager Abou “Bu” Thiam Mitte August einschritt und ihnen erklärte, dass sein Klient nach dem Coup am Donnerstag, den 26. August 2021 sein Album veröffentlichen würde … 

Album nur als Download?
Einen Tag nach der Listening-Party in seiner Heimatstadt Chicago warten Supporter noch immer auf “DONDA”. Und nun scheint es neue Informationen zu geben: Kanye West wird sein kommendes Album als Audio-Hardware auf den Markt bringen und das in Form eines Musik-Gadgets namens "Donda Stem Player”. Mit jenem Streich soll man sich selbst Remixe von allen Tracks erstellen können und die vier Spuren - Schlagzeug, Bass, Harmonien und Gesang - so schneiden, wie man möchte.

Hersteller des Donda Stem Players ist das Elektronikunternehmen Kano, welches den Streich in Zusammenarbeit mit Wests Marke Yeezy Tech entwickelt hatte. Der Gadget-Spaß soll im “Sommer 2021” auf den Markt kommen und 200 Dollar kosten. Fans werden, so heißt es in der Beschreibung, das Album “DONDA” kostenlos mit dazu bekommen. Laut iTunes wurde der Drop auf den 05. September 2021 verschoben.