Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fans salutieren ihm

Monstertruck als Leichenwagen: So war DMXs Trauerfeier

Nachdem der US-Rapper nach einer Überdosis verstorben war, zollten ihm seine Fans ein weiteres Mal Tribut und salutierten ihm.

RIP

Earl DMX Simmons war am Karfreitag, den 02. April 2021 leblos in seinem Anwesen vorgefunden worden. Der eintreffende Notarzt versuchte ihn 30 Minuten wiederzubeleben und transportiere den US-Rapper schließlich in ein nahegelegenes Krankenhaus. Eine Woche lang war der 50-Jährige, welcher nach einer Überdosis einen Herzinfarkt erlitten hatte, an lebenserhaltenden Maschinen angeschlossen, bevor die Familie eine der härtesten Entscheidungen aller Zeiten treffen musste.

Seine Plattenfirma bestätigte am 09. April 2021 den Tod des Rappers. “Def Jam Recordings und die erweiterte Def Jam-Familie von Künstlern, Führungskräften und Mitarbeitern sind zutiefst traurig über den Verlust unseres Bruders Earl 'DMX' Simmons. DMX war ein brillanter Musiker und eine Inspiration für Millionen auf der ganzen Welt. Seine Botschaft des Sieges nach dem Kampf, der Suche nach dem Licht aus der Dunkelheit [und] seinem Streben nach Wahrheit und Gnade brachten uns unserer eigenen Menschlichkeit näher. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und all denen, die ihn liebten und von ihm berührt wurden. […] Seine Legende wird für immer weiterleben”, hieß es übersetzt in dem Statement.

Abschied

Der 50-Jährige hatte die meiste Zeit seines Lebens mit seiner Alkohol- und Drogensucht zu kämpfen, machte diverse Entzüge und wurde immer wieder rückfällig. Seine Ex-Frau Tashera Simmons, welche zwischen 1998 und 2012 mit dem Sprechgesangskünstler verheiratet war, gedachte dem Vater ihrer vier gemeinsamen Kinder via Instagram und schrieb unter anderem folgende Worte nieder: “Aber jetzt feiere ich auch meinen Ex-Mann, meinen besten Freund, meinen spirituellen Partner, meinen Mentor. Ich möchte Gott ebenfalls danken, dass er ihm das Leben geschenkt hat und seinen Frieden und seine Reise. Und seine Lebenslektionen, die weitergegeben werden und in kommenden Generationen weiterleben werden.”

Bilder aus ihren gemeinsamen Jahren fügte die 50-Jährige in einem Video hinzu, welche nicht nur einen glücklichen DMX, sondern auch die gemeinsamen Kinder zeigte:

Lang lebe DMX

Am Samstag, den 24. April 2021 wurde der DMXs Leichnam beerdigt. Und wie es seine Familie und seine Fans so wollten, gab es eine dazu passende Zeremonie. Statt eines normalen Leichenwagens wurden die Überreste des Sprechgesangskünstlers auf einem Monstertruck durch New York City kutschiert. Passend dazu stand auf dem Fahrzeug in Großbuchstaben: “Long Live DMX”

Hunderte Motorräder und Autos folgten mit lauter DMX-Musik dem Truck, welcher den Leichnam ins Barclays Center gefahren, wo die Trauerfeier stattfand.

Die Zeremonie im Barclays Center, in welchem DMX im Juni 2020 das letzte Mal groß auf der Bühne stand, wurde in den Social-Media-Kanälen des Künstlers live übertragen. Alle Fans, welche zum Zeitpunkt im Big Apple waren, gingen auf die Straßen und pilgerten zur Konzerthalle:

Die geplante XL-Feier durfte aufgrund der Corona-Pandemie nur mit Freunden, der Familie und wenigen bekannten Künstler:innen stattfinden. Kanye West zum Beispiel performte mit einigen seiner Chor-Mitglieder und zollte seinem Kollegen, welcher in einem roten Sarg mit auf der Bühne stand, seine letzte Ehre:

Neben Kanye West waren ebenfalls unter anderem Nas, Swizz Beatz, Eve und Busta Rhymes anwesend.

Die vier Stunden lange Trauerfeier kannst Du Dir hier unterdes einmal anschauen:

Celebration of Life for Earl "DMX" Simmons (Official Livestream)
Celebration of Life for Earl "DMX" Simmons (Official Livestream)