Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Nur eine Woche vor ESC-Finale

ProSieben: Stefan Raabs #FreeESC gibt’s eine Woche vor ESC-Finale

Nachdem Raab in 2020 eine neue Musikshow auf die Beine stellte, um den Platz des gecancelten Eurovision Song Contests einzunehmen, wurde soeben die zweite Ausgabe bestätigt, welche im Mai 2021 ausgestrahlt wird.

Kein ESC

Zum ersten Mal in der 64 Jahre langen Geschichte vom Eurovision Song Contest musste jener Wettbewerb nach dem Ausbruch Anfang 2020 abgesagt werden. Stattdessen hier es in der offiziellen Pressemitteilung: “Wir sind sehr stolz darauf, dass der ESC 64 Jahre lang ohne Unterbrechung Zuschauer auf der ganzen Welt zusammengeführt hat und wir, wie die Millionen von Ihnen auf der ganzen Welt, sind unglaublich traurig, dass das Event nicht im Mai stattfinden kann.”

Doch lange leer blieb der TV-Slot nicht. Stattdessen hat sich Stefan Raab mit den Bossen von ProSieben zusammengesetzt und eine komplett neue Show auf die Beine gestellt. Der “Free ESC” fand am 16. Mai 2020 zum ersten Mal statt, in welchem Künstler:innen wie Mike Singer, Vanessa Mai, Eko Fresh, Helge Schneider und Nico Santos auf der Bühne standen und für ihre eigenen Länder sangen. Letzterer Sänger gewann mit seiner Performance von “Like I Love You” die Sendung für Spanien und konnte den Sieg mit nach Hause nehmen.

Nico Santos  - Like I Love You | Winner of Free European Song Contest 2020 Final Spain #FreeESC
Nico Santos - Like I Love You | Winner of Free European Song Contest 2020 Final Spain #FreeESC

Free ESC geht in die zweite Runde

Nach dem großen Erfolg des Wettbewerbs, hat sich Stefan Raab zu einer weiteren Ausgabe vom “Free ESC” entschieden, welcher exakt eine Woche vor dem Finale vom originalen Eurovision Song Contest stattfinden soll.

“Mit Nico Santos hat im ersten Jahr ein herausragender Musiker den #FreeESC gewonnen. Und für Deutschland war mit Helge Schneider eine echte Legende am Start. Beide stehen für die besondere musikalische Qualität dieses neuen, freien Wettbewerbs. In diesem Jahr wird der 'FREE EUROPEAN SONG CONTEST' mindestens ebenso hochkarätig besetzt sein. Genauso hochkarätig, wie man es von einem internationalen Wettbewerb erwarten kann”, erklärte Stefan Raab laut offizieller Pressemitteilung, während ProSieben-Chef Rosemann hinzufügte: “Der erste 'FREE EUROPEAN SONG CONTEST' hat gezeigt, wie sehr Stefan Raab, ProSieben und unsere Zuschauer gute Musik und eine gute Show lieben. Das verbindet uns alle. Dieser neue Songwettbewerb hat 2020 eine wundervolle Note gesetzt und war der Auftakt für eine hoffentlich lange, jährliche Tradition. In diesem Jahr freuen wir uns auf den nächsten musikalischen Feiertag - made by Stefan Raab.”

Wer bei der zweiten Runde, die am 15. Mai 2021 ausgestrahlt wird, mit am Start sein wird, wurde unterdes noch nicht bestätigt. Die Performance von Helge Schneider, welcher mit “forever at home” für Deutschland angetreten war und den vierten Platz belegte, kannst Du Dir hier angucken:

Helge Schneider - forever at home | Deutschland | #FreeESC
Helge Schneider - forever at home | Deutschland | #FreeESC