Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
So war die Veranstaltung

Nico Santos gewinnt Free ESC, Helge Schneider vertrat Deutschland

Nachdem der Eurovision Song Contest abgesagt werden musste, steckte Stefan Raab in der Bredouille und organisierte eine etwas andere Version der Show.

Kein ESC in 2020

“Mit großem Bedauern müssen wir die Absage des Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam bekannt geben”, erklärte eine Pressemitteilung Mitte März 2020 und musste sich gegen die Corona-Krise geschlagen geben. “In den letzten Wochen haben wir viele alternative Optionen besprochen, damit der Eurovision Song Contest stattfinden kann. Aber die Unsicherheit, die die Verbreitung von Covid-19 innerhalb Europas ausgelöst hat und der von den Regierungen der teilnehmenden Rundfunkanstalten und der niederländischen Behörden auferlegten Beschränkungen, hat die Europäische Rundfunkunion (EBU) die schwierige Entscheidung getroffen, das Live-Event nicht wie geplant auszutragen. Die Gesundheit von Künstlern, Mitarbeitern, Fans und Besuchern sowie die Situation in den Niederlanden, Europa und der Welt stehen im Mittelpunkt dieser Entscheidung. Wir sind sehr stolz darauf, dass der ESC 64 Jahre lang ohne Unterbrechung Zuschauer auf der ganzen Welt zusammengeführt hat und wir, wie die Millionen von Ihnen auf der ganzen Welt, sind unglaublich traurig, dass das Event nicht im Mai stattfinden kann.”

Der Sender ProSieben konnte am Ende dennoch alle Fans vom ESC zufriedenstellen und organisierte den Free Eurovision Song Contest, welcher von Stefan Raab produziert worden war. Conchita Wurst und Steven Gätjen führten am 16. Mai 2020 durch den Abend. Darüber sagte ProSieben-Chef Daniel Rosemann: “Conchita und Steven sind die perfekte Wahl für einen großen, musikalischen Abend. Conchita begeisterte Millionen Menschen mit seinem ESC-Auftritt und gewann den Contest. Niemand steht besser für diesen europäischen, musikalischen Gedanken.”

Und Recht hat er behalten: Während beide einen wunderbaren Job als Moderatoren machten, konnten die Zuschauer ebenfalls Stefan Raab auf der Bühne bewundern. Dieser trat jedoch nicht für Deutschland an, sondern imitierte das Lied “Ein bisschen Frieden” von Nicole, welche als erste deutsche Sängerin den eigentlichen ESC im Jahr 1982 für sich entscheiden konnte.

Die Kandidaten

Während schon im Vorhinein bestätigt worden war, welche Länder beim Free ESC von Stefan Raab an den Start gehen werden, war die Liste der Kandidaten bis zur eigentlichen Show streng geheimgehalten worden und hatte viele verschiedene bekannte Gesichter. Stefanie Heinzmann zum Beispiel trat für die Schweiz an, Eko Fresh stand neben Umut Timur auf der Bühne und vertrat die Türkei, für Polen performte die Band Glasperlenspiel, Mike Singer sang den Track “Paranoid” für Kasachstan und Sarah Lombardi ging für Italien an den Start.

Für Deutschland nahm niemand Geringeres als Helge Schneider das Mikrofon in die Hand und performte seinen eigenen Song “forever at home” auf Deutsch, Englisch und Französisch. Alle vom Hocker hauen konnte der 64-Jährige dennoch nicht und verlor das Rennen um den Titel vom Free ESC. Stattdessen landete Schneider mit 76 Punkten auf Rang vier, während es Max Mutzke für den Mond mit 85 Punkten gerade noch so aufs Siegerpodest schaffte. Ilse DeLange landete für Holland auf Platz zwei und Nico Santos konnte Spanien die Ehre erweisen, 104 generieren und seinen neuen Song “Like I Love You" zum Besten geben. Via Instagram bedankte er sich abschließend bei allen Fans.

Hier ist die Top 16 vom Free ESC noch einmal zusammengefasst:

16. Kate Hall - Dänemark (20 Punkte)
15. Josh. - Österreich (22 Punkte)
14. Mike Singer - Kasachstan (23 Punkte)
13. Sarah Lombardi - Italien (37 Punkte)
12. Kelvin Jones - Vereinigtes Königreich (45 Punkte)
11. Glasperlenspiel - Polen (46 Punkte)
10. Sion Hill - Irland (53 Punkte)
9. Vanessa Mai - Kroatien (55 Punkte)
8. Oonagh - Bulgarien (62 Punkte)
7. Stefanie Heinzmann - Schweiz (66 Punkte)
6. Eko Fresh & Umut Timur - Türkei (71 Punkte)
5. Gil Ofarim - Israel (75 Punkte)
4. Helge Schneider - Deutschland (76 Punkte)
3. Max Mutzke als Astronaut - Mond (85 Punkte)
2. Ilse DeLange - Holland (88 Punkte)
1. Nico Santos - Spanien (104 Punkte)