Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Show am 16. Mai 2020

Stefan Raab bestätigt Länder vom Free ESC 2020

Nachdem der Eurovision Song Contest zum ersten Mal gecancelt worden war, möchte sich Stefan Raab den Slot sichern und kündigte seinen FreeESC an.

ESC abgesagt

Zum ersten Mal in der Geschichte vom Eurovision Song Contest musste das Event komplett abgesagt werden. In einer offiziellen Pressemitteilung vom 18. März 2020 steht demnach geschrieben: “Mit großem Bedauern müssen wir die Absage des Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam bekannt geben. In den letzten Wochen haben wir viele alternative Optionen besprochen, damit der Eurovision Song Contest stattfinden kann. Aber die Unsicherheit, die die Verbreitung von Covid-19 innerhalb Europas ausgelöst hat und der von den Regierungen der teilnehmenden Rundfunkanstalten und der niederländischen Behörden auferlegten Beschränkungen, hat die Europäische Rundfunkunion (EBU) die schwierige Entscheidung getroffen, das Live-Event nicht wie geplant auszutragen. Die Gesundheit von Künstlern, Mitarbeitern, Fans und Besuchern sowie die Situation in den Niederlanden, Europa und der Welt stehen im Mittelpunkt dieser Entscheidung”, heißt es unter anderem. Abschließend kann man folgende Worte nachlesen: “Wir sind sehr stolz darauf, dass der ESC 64 Jahre lang ohne Unterbrechung Zuschauer auf der ganzen Welt zusammengeführt hat und wir, wie die Millionen von Ihnen auf der ganzen Welt, sind unglaublich traurig, dass das Event nicht im Mai stattfinden kann.”

Free ESC

Während Millionen von Zuschauern in ganz Europa sich auf den jährlichen Wettstreit gefreut hatten, muss dennoch niemand traurig sein. Stefan Raab hatte bereits bestätigt, dass er den Slot stattdessen für sich beanspruchen und den sogenannten Free Eurovision Song Contest veranstalten möchte. Am 16. Mai 2020 soll der Spaß stattfinden, wie der Entertainer und Unternehmer erklärte. “Besondere Herausforderungen brauchen besondere Lösungen. An diesem Abend kommt Europa auf besondere, einzigartige Weise zusammen.”

ProSieben-Chef Daniel Rosemann fügte in einer Pressemitteilung hinzu: “Stefan Raab liebt Musik. Stefan Raab liebt die europäische Idee. Wir freuen uns über die großartige Möglichkeit, Europa in diesen Zeiten mit einem neuen Musikwettbewerb zu leben und zu feiern.”

Und zum Feiern werden die Fans des ESCs trotzdem etwas haben: Statt in einer großen und gefüllten Arena werden einige Länder in einem TV-Studio gegeneinander antreten und ihr Bestes geben. ProSieben bestätigte demnach, dass neben Deutschland auch Kroatien, Israel, Dänemark, die Schweiz, Großbritannien, Österreich, Holland, Spanien, Polen, die Türkei, Bulgarien, Italien, Irland und Kasachstan mit am Start sein werden. Ob es noch andere Länder gibt, welche bei dem Event, das von Steven Gätjen und Conchita Wurst moderiert wird, auf der Bühne stehen werden, ist nicht näher erläutert worden.

Lena - Satellite (Germany) Live 2010 Eurovision Song Contest
Lena - Satellite (Germany) Live 2010 Eurovision Song Contest