Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fans stehen hinter ihm

Chefket startet 1 Jahr nach Hanau-Anschlag Charity-Aktion

Am 19. Februar 2020 mussten elf Menschen sterben und Millionen blickten nach Hanau. Ein Jahr später erinnert der Rapper an alle Opfer und möchte ihnen mit dem Erlös eines Charity-Songs finanziell unter die Arme greifen.

Ganz Deutschland blickt nach Hanau

Am 19. Februar 2020 schoss Tobias Rathjen in und vor zwei Shisha-Bars, einem Kiosk und einer Bar wahllos um sich und tötete neun für ihn fremde Menschen, bevor er in seiner elterlichen Wohnung erst seine Mutter und schließlich sich selbst erschoss. Laut der “Hessenschau” hatte der Täter häufiger “wirre Verschwörungstheorien” geäußert, war psychisch krank und hatte dennoch “legal zwei Waffen besessen”.

“Hanau ist die Stadt der Migration. Dass so eine Tat in dieser Stadt passiert ist, macht uns alle unfassbar wütend, unfassbar traurig. Wir wissen, dass diese Tat einen Nährboden hatte. Und dafür brauchen wir eine solidarische Gesellschaft, eine Gesellschaft, die sagt: Wir akzeptieren das nicht und es reicht”, sagte Bündnis-Sprecherin Newroz Duman zum damaligen Zeitpunkt.

In den darauffolgenden Tagen veröffentlichten diverse Deutsch-Rapper ihre Statements. PA Sports zum Beispiel erklärte: “Ich bin kein blinder Ausländer, der sich permanent in der Opferrolle sieht. Genauso wenig bin ich ein blinder Deutscher, der sich permanent von Zuwanderung und Ausländern bedroht fühlt. Ich bin einfach nur ein Mensch, der probiert das große Ganze, so gut es geht zu überblicken … und Fakt ist: Vor wenigen Tagen wurde eine rechte Terrorzelle dingfest gemacht, die geplant hatte, mehrere Moscheen anzugreifen. Gestern hat ein Rechtsradikaler elf junge Menschenleben ausgelöscht. Vor nicht allzu langer Zeit gab es rechten Terror in Halle. Wir dürfen unsere Augen nicht davor verschließen, dass wir hier aktuell vor einem ernstzunehmenden Problem stehen und über dieses Problem muss dringend gesprochen werden. […] Und im ‘demokratischen’ Deutschland werden unsere Kinder und Geschwister in Unterhaltungscafes umgebracht, weil irgendwelche Rassisten der Meinung sind, sie müssen das Abendland vor einer ganz schlimmen Bedrohung schützen.”

Apache 207 ging im Februar 2020 noch einen Schritt weiter, während er sein eigenes TV-Debüt gab und seine Single “Matrx” bei Late Night Berlin in einem Shirt mit den Worten “PRAY FOR HANAU” - auf Deutsch: “Betet für Hanau” - trug:

Apache 207 mit "Matrix" | Exklusiv bei Late Night Berlin | ProSieben
Apache 207 mit "Matrix" | Exklusiv bei Late Night Berlin | ProSieben

Neuer Charity-Song

Kurz nach dem Anschlag hatten sich 18 Deutsch-Rapper - darunter Veysel, Sinan-G, Kool Savas, Manuellsen, Silla und Credibil - zusammengeschlossen und den Charity-Song “Bist du wach?” veröffentlicht. Alle Einnahmen aus dem Track wurden an die Amadeu Antonio Stiftung gespendet, die Projekte gegen Rechtsextremismus, Rassismus & Antisemitismus fördert.

Das dazu passende Musikvideo kannst Du Dir hier einmal anschauen:

AZZI MEMO - BIST DU WACH? (Benefiz Song für Hanau) [Official Video]
AZZI MEMO - BIST DU WACH? (Benefiz Song für Hanau) [Official Video]

Chefket gedenkt Hanau-Opfern

Fast genau ein Jahr später machte Deutsch-Rapper Chefket erneut auf den damaligen rechtsextremen Hanau-Terroranschlag aufmerksam und möchte den Opfern und deren Familien mit einem weiteren Charity-Song gedenken. Dieses Mal hingegen rief er seine Fans auf zu spenden, bevor sie das Lied zugeschickt bekommen würden. Via Instagram erklärte der Künstler, dass man einen Beitrag leisten, die Bestätigung screenshotten und ihn taggen sollte. Im Anschluss daran bekommt man von dem Musiker selbst einen Link zugeschickt, auf welchem sich die besagte Audiodatei befindet.

In den darauffolgenden 24 Stunden teilte Chefket unzählige Screenshots von Spendeneingängen seiner Follower, kommentierte die Beiträge und sorgte so dafür, dass den Opfern des Hanauer Terroranschlags noch einmal gedacht wurde.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Der Rapper selbst setzt sich unmissverständlich “gegen rechten Terror, Behördenversagen und Rassismus” und “für Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung und Konsequenzen” ein und wird seine Charity-Single nach dem einjährigen Jahrestag auf Spotify, Apple Music und Co. hochladen.