Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Streit um Likes

Instagram-Boykott: Will Nicki Minaj ihren Account löschen?!

Nachdem Instagram verkündete, neue Regelungen einführen zu wollen, drohte Rapperin Nicki Minaj damit ihre eigenen Konsequenzen zu ziehen.

Eigenmarketing im 21. Jahrhundert

Aktuell ist Instagram mit über einer Milliarde aktiver Nutzer das wohl beliebteste soziale Netzwerk. Das haben die Stars und Sternchen unserer Zeit erkannt und gelernt diese riesige Plattform für ihren Karriere-Boost zu nutzen. Dabei geht es nicht nur darum möglichst viele Leute zu erreichen, sondern auch mit der Anzahl an Likes unter einem Post zu prahlen. Im Fall von Nicki Minajs Instagram-Account gibt es für einen richtig erfolgreiches Foto dann gerne mal mehr als drei Millionen Likes von ihrer Gefolgschaft, die derzeit 107 Millionen Abonnenten umfasst:

Kein Verständnis von Minaj

Damit ist jetzt aber Schluss, wie der Onlinedienst Anfang November 2019 mitteilte. Ähnlich wie in Kanada, Japan oder Brasilien sollen nun ebenfalls in den USA die “Gefällt mir”-Angaben unter den geteilten Inhalten nicht mehr sichtbar sein. Das soll den Wettbewerbsdruck unter den Instagrammern verringern. In einem Interview mit dem Nachrichtenportal “Bloomberg” sagte Geschäftsführer Adam Mosseri: “Es geht darum, Angst und soziale Vergleiche abzubauen, insbesondere im Hinblick auf junge Menschen.”

Nicki Minaj hält von den Maßnahmen jedoch absolut gar nichts und machte ihrem Ärger in einem live Video Luft, in dem sie ihre eigene Theorie zum Thema teilte. “Instagram ist im Begriff das alles zu streichen, nur weil sie nicht wollen, dass du auf deren Seite gehen, dort alle möglichen Geschäfte machen und Brands damit deinen Marktwert zeigen kannst. Sie wollen, dass du ihnen [für die Reichweite] Geld gibst”, mutmaßte die “MEGATRON”-Interpretin. “Und wenn du sie dann dafür bezahlst, haben wir noch mehr gesponserte Posts ... Sie haben die Spielregeln geändert, um euch wissen zu lassen, wer hier wirklich der Chef ist.”

Gemischte Meinungen

Die 36-Jährige ist momentan nicht der einzige Promi, der sich in Unzufrieden mit der Entwicklung von Instagram äußerte. Auch Hip Hop-Kollegin Cardi B ist angefressen und findet, dass “die Kommentarfunktion sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert” habe und es “ein Ort für Hässlichkeiten” geworden sei. TV-Persönlichkeit und Ehefrau von Rapper Kanye West Kim Kardashian ist überraschenderweise für die neue Regelung und verkündete: “Es wäre wirklich von Vorteil.” Sie sei außerdem davon begeistert, dass Instagram sich Feedback von der Community hole und die Kritik auch umsetze.

Übrigens werden Benutzer immer noch in der Lage sein können den Like-Status ihrer Posts zu checken, wenn sie das möchten. Lediglich für andere User sollen diese Metriken nicht mehr sichtbar sein, erklärte das Unternehmen. Mosseri beschwichtigte abschließend, dass der Test sich zunächst nur auf einen Teil der Instagram-Anwenderbasis in den USA auswirken wird.