Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Polizei prüft politischen Hintergrund

Nach Drohanruf: Mero-Konzert in Ludwigsburg abgebrochen

Am Donnerstagabend, den 17. Oktober 2019 stand Mero in der Ludwigsburger MHP Arena auf der Bühne und performte vor 4.500 Zuschauern, bevor die Show vorzeitig beendet werden musste und die Polizei die Halle räumte.

Mit Alben auf Tour

Mero, ein deutscher Rapper mit türkischen Wurzeln, schaffte es mit seiner Debütsingle “Baller los” Ende 2018 an die Spitze der deutschen und österreichischen Charts, landete in der Schweiz auf Rang drei und sicherte sich direkt drei Goldene Schallplatten nach 225.000+ verkauften Einheiten. Mit seinen nächsten beiden Tracks “Hobby Hobby” und “Wolke 10” war Enes Meral, so sein bürgerlicher Name, noch erfolgreicher und chartete mit seinem ersten Studioalbum “Ya Hero Ya Mero” im März 2019 in allen deutschsprachigen Ländern auf Platz eins.

Der Newcomer genoss im Anschluss nicht nur seinen Hype, sondern arbeitete fleißig weiter an neuen Tracks und stand bei unserem Kleinsten Konzert der Welt in Trier auf der Bühne.

Wenige Wochen nach diesem musikalischen Highlight releaste Mero seine zweite LP “Unikat” und konnte seine Fans wieder einmal vom Hocker hauen. Sein Set beim KKDW war dennoch nur ein Vorgeschmack auf alles, was in naher Zukunft noch geplant war. Vor allem aber bereitete sich der 19-Jährige auf seine angekündigte Konzertreise, in welche er am 02. Oktober 2019 in Hannover startete, vor und veröffentlichte seither Bilder von seinen ausverkauften Gigs im Netz:

Show musste vorzeitig beendet werden

Während der “Hobby Hobby”-Interpret elf seiner 15 geplanten Shows ohne Probleme über die Bühne bringen konnte, kam es am Donnerstagabend, den 17. Oktober 2019 in der Ludwigsburger MHP Arena zu einem Polizeieinsatz der Extraklasse. Demnach soll kurz nach dem Beginn des ausverkauften Konzerts in der Leitstelle Stuttgart ein Drohanruf eingegangen sein, es musste gehandelt werden. “Wir ermitteln wegen der Störung des Friedens und der Androhung von Straftaten“, sagte ein Sprecher der Ludwigsburger Polizei am Freitagmorgen laut der “Stuttgarter Zeitung”. Von einer “ernsten Bedrohungssituation” war man zum Zeitpunkt der Show des Deutsch-Türken nicht ausgegangen, dennoch wurde die Halle gegen 21.15 Uhr evakuiert, keiner der 4.500 angereisten Fans wurde verletzt.

“Als Scherz kann man so etwas sicher nicht bezeichnen“, so der Sprecher, welcher hinzufügte, dass man bei der anschließenden Durchsuchung mit Spürhunden nichts Verdächtiges gefunden hätte. Aktuell soll geprüft werden, ob es ein politisches Motiv gegeben hatte. Schon in der Vergangenheit sei es in Ludwigsburg zu Schlägereien zwischen türkischen und kurdischen Gruppierungen gekommen, bei welchen die Polizei einschreiten musste. Der 19 Jahre alte Rapper hat sich unterdes noch nicht zu der Evakuierung zu Wort gemeldet und bedankte sich stattdessen bei allen Supportern, welche mit ihm in der MHP Arena gefeiert hatten.

MERO - Baller los (Official Video)
MERO - Baller los (Official Video)