Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
20 Jahre Haft

Ein Jahr nach Drogentod von Mac Miller: Dealer wurde festgenommen

Ein Jahr nach dem Drogentod vom “Self Care”-Interpreten wurde ein mutmaßlicher Dealer in Los Angeles festgenommen und muss sich vor Gericht verteidigen.

RIP Mac

Am 7. September 2018 wurde der leblose Körper von US-Rapper Mac Miller in seinem Anwesen in Los Angeles vorgefunden, jede Hilfe kam zu spät. Laut den Angaben von Gerichtsmedizinern war das Herz des “Swimmingpool”-Interpreten nach einer versehentlichen Überdosis von Drogen, Medikamenten und Alkohol stehengeblieben. Millionen von Fans nahmen seither Abschied von ihrem Lieblingskünstler und auch Ex-Freundin Ariana Grande zollte ihm schon häufiger ihren Tribut. “Ich habe dich angehimmelt von unserer ersten Begegnung an, als ich 19 Jahre alt war und werde es immer tun. Ich kann es nicht glauben, dass du nicht mehr hier bist. Ich komme wirklich nicht darauf klar, wir haben darüber gesprochen. So oft. Ich bin so wütend, so traurig, ich weiß nicht, was ich machen soll. Du warst mein bester Freund. Für so lange. Vor allen anderen. Es tut mir so leid, dass ich dir deinen Schmerz nicht nehmen konnte. Ich wollte es wirklich. Die netteste, liebste Seele mit Dämonen, die er nie verdient hat. Ich hoffe, du bist jetzt okay. Ruhe nun”, schrieb Grande unter anderen via Instagram nieder und fügte gegenüber der “Vogue” hinzu: “Die Menschen sehen einfach nicht die wahren Dinge, die hinter den Kulissen passieren - das wahre Leben. Und dennoch sprechen sie lauthals über Situationen und darüber, was ihrer Meinung nach passiert ist. Sie haben die Jahre der Arbeit und des Kämpfens und Versuchens oder die Liebe und Erschöpfung nicht gesehen. […] Du hast keine Ahnung wie häufig ich ihm gesagt habe, dass exakt das passieren wird. Ich habe den Kampf gekämpft und das für so viele Jahre unserer Freundschaft, unserer Beziehung. Er hatte die Dämonen einfach nicht verdient. […] Du hast absolut keine Ahnung, also darfst du diese Karte nicht ausspielen - weil du verdammt noch einmal keine Ahnung hast.”

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Mann wurde verhaftet

Obwohl die Gerichtsmedizin aus Los Angeles den Drogentod bestätigt hatte, war das LAPD seither noch immer auf der Suche nach dem eigentlichen Dealer, welcher Miller jene Substanzen verkauft hatte. Und sie wurden soeben fündig: Cameron James Pettit wurde von dem Team der “Drug Enforcement Administration's Fusion Task Force” verhaftet, welcher Mac nur wenige Tage vor seinem eigentlichen Tod das gefälschte Betäubungsmittel Oxycodon verkauft haben soll. Jenes soll mit dem starken Schmerz- und Narkosemittel Fentanyl versetzt worden sein, welches nicht nur abhängig macht, sondern auch zum Herzstillstand führen kann. Pettit selbst hatte kurz nach dem Ableben des Rappers Direktnachrichten mit seinen Freunden ausgetauscht, wobei sich einige dieser wie folgt lesen: “Ich denke, ich sollte nichts veröffentlichten … Einfach nur, um schlau zu sein. […] Ich bin kein guter [Mensch] … Ich werde höchstwahrscheinlich im Gefängnis sterben. […] Bislang ist noch nichts passiert … doch das kann noch kommen. Ich werde verschwinden … und in ein anderes Land ziehen.”

Der 28 Jahre alte Mann aus Hollywood wurde wegen des Verkaufes und Handels von Drogen angeklagt. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft.