Bevor sich Shindy selbst zu Wort melden und seine “Untouchable”-Tour ankündigen kann, haben wir bereits die Informationen für Dich zusammengesucht. Tickets kannst Du Dir schon jetzt sichern.

bigFM Deutschrap rasiert Shindy

Credit: William Krause / bigFM

Das Warten hat endlich ein Ende
“Leider müssen wir die Veröffentlichung meines neuen Albums […] verschieben. Wir sind noch nicht zu 100 % zufrieden und werden die Zeit brauchen, um das Beste aus uns und dem Album herauszuholen. Um die Wartezeit für euch ein wenig angenehmer zu gestalten releasen wir diesmal 5-6 Videos vor VÖ [Veröffentlichung] anstatt der früher üblichen 2 Singles. Wir freuen uns dennoch extrem auf die nächsten Monate und danken euch für euer Verständnis”, erklärte Deutsch-Rapper Shindy im Mai 2019 und stand seither jeden Tag im Tonstudio, um das Beste aus ihm herausholen zu können.

“Bei der neuen Platte ist es definitiv der Anfang der 2000er, vielleicht bis 2003 - alles, was ein bisschen mehr fancy ist als das, was in Deutschland sonst gang und gäbe ist, oder es die letzten Jahre war. Ich denke auch, ich bin der einzige, der das so machen kann - was nicht heißen soll, dass ich mich dazu gezwungen fühle. Ich mache das schon aus Liebe”, sagte er unter anderem über das Werk im exklusiven Interview mit bigFM. Auf die Frage, wie weit er mit den Songs wäre, antwortete der Deutsch-Rapper Ende Februar 2019: “Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich hab Gott sei Dank die Sicherheit, zu wissen, dass ich auf jeden Fall ein bestimmtes Level an Qualität abliefern kann, wenn die Zeit knapp wird - unser Anspruch ist dieses Mal aber, alle Erwartungen zu übertreffen, weshalb wir wahrscheinlich bis zur letzten Sekunde daran arbeiten werden. Eine Prozentzahl kann ich dir jetzt nicht nennen, aber wir sind definitiv gut dabei - niemand wird enttäuscht sein.”

Und enttäuscht wird tatsächlich niemand: Nachdem seine Fans zwei Monate auf den Drop von “Drama” warten mussten, ist es endlich soweit: Am Freitag, den 12. Juli 2019 releaste Michael Schindler, so sein bürgerlicher Name, das heiß ersehnte fünfte Werk und mit diesem die bereits gedroppten Singles “EFH”, “Nautilus”, “Affalterbach” und “DODI”.

Via Spotify kannst Du Dir zum redaktionellen Zeitpunkt leider erst alle vorab releasten Lieder reinziehen. Sollte “Drama” komplett hochgeladen werden, binden wir die LP selbstverständlich ein:

Shindy geht auf Tour
Obwohl sich der Deutsch-Rapper selbst noch nicht zum Drop zu Wort gemeldet und stattdessen die Stunden bis zum eigentlichen Release selbst heruntergezählt hat, via Instagram einen Countdown veröffentlichte und unglaublich glücklich ist, haben wir noch ein exklusives Highlight für Dich:

Bereits im exklusiven bigFM-Interview hat er auf die Frage, ob er Live-Shows geben wird, folgendes geantwortet: "Ich werde auf jeden Fall irgendwann auf Tour gehen - wir wissen bloß noch nicht wann, wie und wo, aber es wird definitiv eine Shindy-Tour zum neuen Album geben. […] Ich glaube, im März 2017 war ich das letzte Mal auf einer Bühne. Aber eigentlich ist das gar nicht so lange her: Metallica und Co. releasen alle sechs Jahre ein Album und gehen dann auf Tour. Durch diesen Deutschrap-Release-Druck ist es vielleicht komisch geworden, wenn jemand so lange weg ist, aber ich empfinde das gar nicht so. Ich glaube, wenn ich jetzt auf eine Bühne gehen würde, müsste ich mich auch nicht neu dran gewöhnen. Es hat sich irgendwann eingebürgert, dass jedes Jahr ein, zwei Alben und Tourneen kommen müssen - bei den meisten Leuten wahrscheinlich auch aus Geldgründen. Aber diese Probleme habe ich, Gott sei Dank, nicht mehr und kann deswegen einfach selbst entscheiden, wann, wie und wie lange ich auf Tour gehen will."

bigFM Deutschrap rasiert Shindy Teaser

Credit: William Krause / bigFM

Und siehe da? Wie wir herausgefunden haben, wird Shindy seine LP “Drama” tatsächlich bald live zum Besten geben und hat seine eigene “Untouchable”-Tour geplant. Im Februar 2020 wird er demnach in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sein und alle vom Hocker hauen wollen. Tickets kannst Du Dir ab sofort sichern. Hier geht’s zu allen Daten:

06. Februar 2020 - Leipzig
07. Februar 2020 - Bremen
08. Februar 2020 - Hannover
09. Februar 2020 - Berlin
12. Februar 2020 - Hamburg
13. Februar 2020 - Frankfurt
14. Februar 2020 - Düsseldorf
15. Februar 2020 - Stuttgart
21. Februar 2020 - Zürich (Schweiz)
22. Februar 2020 - München
23. Februar 2020 - Wien (Österreich)