Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Kritik kommt ja immer”

Dieter Bohlen rechtfertigt sich für brandneues Album “Dieter feat. Bohlen”

Am Freitag, den 5. Juli 2019 releaste der 65-Jährige seinen neuesten Streich und erklärte, warum er selbst Lieder von Modern Talking neu aufgenommen hatte.

Neues Album

Bei Dieter Bohlen weiß man nie so richtig, wie der Hase läuft. Das zumindest konnten seine Fans via Instagram in den vergangenen Wochen und Monaten erkennen und wurden mal mit negativen und an einem anderen Tag mit positiven Neuigkeiten überrascht. “Ich hab mir gestern Nacht ausgedacht, ich werd' ein neues Album machen. […] Ich werd' zum Beispiel ‘You’re My Heart, You’re My Soul’ selber mal singen, das gibt es ja auch noch nicht auf Platte”, sagte der 65-Jährige unter anderem Mitte April 2019 im Interview mit “RTL”, bevor er es sich doch anders überlegt hatte. ”Ja, Leute - ich habe heute mal nicht so schöne Nachrichten für euch. Ich will es kurz machen: Es kommt doch kein Album raus. Leute, ich schaffe es nicht. Entweder Album oder Tour. Bei der Tour bin ich jetzt schon so weit, ich schaffe es einfach zeitlich nicht dieses Album vernünftig zu machen […] So eine Box hat heutzutage nichts mehr mit Musik zu tun”, verkündete der Pop-Titan, welcher bereits Kooperationen mit Kay One, Sarah Lombardi und Pietro Lombardi bestätigt hatte. “Zeitlich krieg ich es nicht hin. Sorry ! Family First”, fügte er im Untertitel hinzu.

Wirklich lange an diese Worte gehalten hatte sich Bohlen im Übrigen nicht, sondern ruderte wieder zur Anfangsidee zurück und gestand Mitte Juni 2019: “Am 5.7. kommt mein neues Album. In der Story könnt ihr es bestellen! Nach allem hin und her ich freu mich sehr es wird ein normales Album geben , eine dreier Box und sogar eine physische picture disc für Sammler ( Hammer ) [sic].”

Auf 14 Tracks ohne Feature konnten sich seine Fans seither freuen, das Coverbild schaut wie folgt aus:

Release und Rechtfertigung

Am Freitag, den 5. Juli 2019 releaste Bohlen schließlich sein neues Werk und ließ es sich nicht nehmen, sich direkt für einige der Tracks zu rechtfertigen: “Kritik kommt ja immer. Klar: Wenn man den Kopf etwas weiter raushält als die anderen, dann gibt's natürlich immer Kritik. Thomas Anders hat die Modern-Talking-Titel ganz toll gesungen. Aber jetzt singe ich sie so, wie sie mal im Original waren”, sagte der Produzent, Musiker und Komponist gegenüber der “dpa” und ließ seinen Fans nicht einmal die Zeit, sich ein eigenes Bild zu machen.

Gegenüber der “BILD” gab er ebenfalls einige Worte zur Erstellung des Werkes von sich: “Der Plan war, neue Titel zu machen und viele Duette mit Freunden zu singen. Als die Duett-Partner ins Studio eingeladen wurden, gab es nur Probleme. Alle hatten ihren Manager, Berater und Verpflichtungen - es sollten gefühlt Hunderte Verträge zwischen allen geschlossen werden. […] Mit dem Dieter arbeitet der Bohlen am liebsten! […] Da brauch ich keine Verträge. Und es hat mir wahnsinnige Freude gemacht, meine Nummer Einsen mal selber zu singen.”

Die neue LP “Dieter feat. Bohlen” kannst Du Dir jedenfalls hier einmal genauer anhören: