Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Von den Einnahmen getrieben

Dieter Bohlen: “Mit einem Hit verdiene ich nichts mehr”

“Wenn ich heute einen Hit lande, verdiene ich damit kein Geld mehr. Davon kann ich mir vielleicht noch einen Döner kaufen.” - Dieter Bohlen

Cancelte CD-Release

Im April 2019 meldete sich Dieter Bohlen bei all seinen Fans zu Wort und gestand, dass er schon bald eine neue LP auf den Markt bringen möchte, die sich “DB1” nennen und im Juni 2019 releast werden sollte. Doch die Erarbeitung neuer Lieder gestaltete sich schwieriger als gedacht, weswegen der Pop-Titan all seinen Mut zusammengenommen und abschließend erklärt hatte, dass er sich doch übernommen hatte und stattdessen lieber auf Tour gehen möchte.

“Ja, Leute - ich habe heute mal nicht so schöne Nachrichten für euch. Ich will es kurz machen: Es kommt doch kein Album raus. Leute, ich schaffe es nicht. Entweder Album oder Tour. Bei der Tour bin ich jetzt schon so weit, ich schaffe es einfach zeitlich nicht dieses Album vernünftig zu machen […] So eine Box hat heutzutage nichts mehr mit Musik zu tun”, so der 65-Jährige, welcher abschließend hinzufügte: “Zeitlich krieg ich es nicht hin. Sorry ! Family First.”

So viel Kohle verdient er
Mittlerweile wurde seinen Fans im Übrigen bewusst, warum Bohlen die Aufnahmen für “DB1” abgebrochen hatte. Laut dem Künstler selbst würde er mit seinen Hits kein Geld mehr verdienen, mit seinen Shows hingegen würde er die Kasse klingeln lassen. “Wenn ich heute einen Hit lande, verdiene ich damit kein Geld mehr. Davon kann ich mir vielleicht noch einen Döner kaufen. Trotzdem finde ich es natürlich geil, einen Hit zu haben”, erklärte Dieter im Interview mit der BILD und fügte hinzu: “Nur für die jungen Leute ist es heute schwer. Die können nur noch durch Konzerte verdienen. Wirkliche neue Stars gibt es auch nicht mehr. Wenn ein Peter Maffay oder ich durch die Stadt gehen, werden wir von sehr vielen Menschen erkannt. Das passiert den jungen Leuten nicht mehr. Dafür ist alles durch die Streaming-Dienste und Instagram zu speziell in den Zielgruppen geworden.”

Wie viel Kohle Bohlen tatsächlich via Spotify generieren kann, sagte er bereits im “Online Marketing Rockstars”-Podcast. Der Coversong “Cherry Lady”, der von Rapper Capital Bra neu interpretiert worden war und die Spitze der deutschen Charts erklimmen konnte, brachte ihm unter anderem 2.000 Euro für 14 Millionen Streams ein. Bei den aktuell generierten 45 Millionen Streams auf der App konnte Dieter demnach fast 4.500 Euro ein. Da er selbst jedoch nicht die Rechte am Track besitzen würde, würde der Pop-Titan nur einen kleinen Teil des Gewinns einfahren. Capital Bra auf der anderen Seite dürfte sich bislang über 176.000 Euro freuen. Damit sich der 65-Jährige selbst die Taschen vollmachen kann, wird er zwischen September und Dezember 2019 acht Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben und bestätigte bereits folgende Daten:

14. September - Zürich
28. September - Leipzig
4. Oktober - Hamburg
5. Oktober - Mannheim
2. November - Berlin
16. November - Dortmund
6. Dezember - Wien
7. Dezember - München