Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
LP in 2019

Produzent Kuk Harrell plaudert Details über Rihannas neuntes Album aus

Drei Jahre nach dem Release ihres Werkes “Anti” soll Rihanna erneut eine LP fertiggestellt haben und den Drop vorbereitet.

R9 in den Startlöchern

Seit gut sechs Monaten sprechen diverse Produzenten und Künstler über Rihannas nächstes Werk und gestanden unter anderem, dass sie vom Genre Reggae inspiriert worden war und komplett die Musikrichtung wechseln möchte.

“Sie plant, ein Reggae-Album zu veröffentlichen. Es ist jedoch noch zu früh, um erste Kollaborationen beim Namen zu nennen. Einzig und allein wird wahrscheinlich Supa Dups, ein auf Jamaika geborener Produzent, der schon mit Beenie Man, Sean Paul und Elephant Man gearbeitet hat, mit ihr kooperieren”, schrieb Vogue-Redakteurin Chioma Nnandi in der Juliausgabe nieder. “Ich werde wie ein Tourist klingen, wenn ich dir meine Top drei Songs von Bob Marley nenne … ‘Three Little Birds’, ‘No Woman, No Cry’ und ‘Redemption Song’”, wurde RiRi im Anschluss zitiert. Und auch weitere Quellen bestätigten jene Gerüchte und erklärten, dass die aus Barbados stammende Interpretin in den letzten 1,5 Jahren über 500 Lieder aufgenommen haben soll: “[Ihr Team] hat - ich will nicht lügen - 500 Lieder für dieses Projekt erarbeitet und alle sind von verschiedenen Produzenten und Songwritern. Dennoch werden sie nur zehn Tracks auswählen. Sie haben Schreib-Camps und haben für die letzten 18 Monate versucht, den Ball flach zu halten. Ich selbst wurde schon nach Miami geflogen, war in Los Angeles und habe für das Projekt viele Lieder zusammengeschnitten.”

Produzent bestätigt R9

Wie Rihannas Album am Ende heißen und veröffentlicht werden soll, wurde unterdes noch nicht bestätigt. Stattdessen meldete sich die Musikerin bei ihren Fans selbst zu Wort und gestand: “Ich weiß, ich weiß. Ich erstelle gerade neue Musik - gleichzeitig kümmere ich mich ebenfalls um neue Unterwäsche, Make-up, werde in einem Film zu sehen sein und mache andere Dinge, die mir Spaß bereiten. […] Sobald die Musik fertig ist, musst du danach nicht mehr fragen. Sie wird kommen. Nur nicht heute. Ich bin auch aufgeregt, es kann nicht früh genug veröffentlicht werden.”

Und tatsächlich: Auch ihr Produzent und langjähriger Freund Kuk Harrell, der bereits an Hit-Singles wie “Umbrella” und “Only Girl (In The World)” mitgearbeitet hatte, plauderte nun erste Details zum neunten Studioalbum aus und sagte in einem Live-Stream auf Instagram: “R9 ist großartig. R9 ist fantastisch. Es ist unglaublich und das ist alles, was ich dazu sagen werde.”

Auf ein exaktes Datum warten ihre Supporter seither vergebens …