Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Will selbst keine Drogen mehr nehmen

Rapper Lil Xan arbeitet an Tribute-Album “Be Safe” für Mac Miller

Nachdem Mac Miller an einem Drogencocktail verstorben war, möchte ihm sein wohl größter Fan Tribut zollen und soll bereits einige Coverversionen für ein Album zu Ehren Millers aufgenommen haben.

RIP Mac

Am 7. September 2018 wurde der leblose Körper von US-Rapper Mac Miller in seinem Anwesen in Studio City, einem Stadtteil von Los Angeles vorgefunden, die eintreffenden Notärzte konnten lediglich den Tod des 26-Jährigen feststellen. Millionen von Menschen nahmen seither Abschied von dem “Swimming”-Interpreten und mussten dank eines veröffentlichten Autopsie-Berichts einsehen, dass Miller tatsächlich an einer Überdosis verstorben war. Laut dem Team der TMZ, welche jene Dokumente erhalten haben sollen, hatte eine Mischung aus Drogen, Medikamenten und Alkohol zum Herzstillstands geführt, es wurden Spuren von Kokain und dem starken Schmerzmittel Fentanyl - an dessen zu hoher Dosierung bereits Michael Jackson und Prince verstorben waren - in seinem Blut nachgewiesen.

Nicht nur Macs Familie veröffentlichte im Anschluss eine offizielle Pressemitteilung, auch dessen Ex-Freundin Ariana Grande meldete sich zu Wort, nahm seinen Hund Myron zu sich und vermisst den Musiker seither.

Möchte keine Drogen mehr nehmen

US-Rapper Lil Xan, der via Soundcloud und YouTube in den vergangenen Monaten und Jahren mehr und mehr Aufmerksamkeit genießen konnte, sprach im Podcast “No Jumper” von Adam22 ebenfalls über Miller und gestand, dass er von nun an sein Leben ändern möchte und seinen Helden niemals vergessen wird. “Diese Mac-Story ist verrückt. Ich habe in meinem Apartment gesessen und die ganze Zeit geweint. Mac ist nicht gestorben, er hat keine Überdosis genommen … Wenn einer deiner Helden stirbt … Scheiß drauf … Ich will keine Musik mehr machen. Nach diesem Vertrag höre ich endgültig auf. […] Ich möchte einfach nur ein ganz normaler Mensch sein, ohne Drogen. Ich will davon loskommen und keinen Alkohol mehr trinken, aber dieser Scheiß hier ist so hart. Ich möchte es jetzt schaffen, aber es geht nicht. Ich will von allem befreit sein - wie eine normale Person … Und hätte ich jetzt nicht die Tour, wäre ich schon längst in einer Entzugsklinik.”

Doch wirklich an seine Worte gehalten hatte sich der “Betrayed”-Interpret nicht, sondern hat einige Konzerte seiner Reise schlichtweg abgesagt und sich im Tonstudio eingeschlossen. Laut den Insidern der “TMZ” soll der 22-Jährige seither an einem Tribute-Album für sein verstorbenes Idol arbeiten und wird dies nach den letzten Worten benennen, die Mac ihm zukommen ließ - “Be Safe”. Vor allem aber möchte er von jetzt die Finger von all den Drogen lassen und gestand: “Es ist immer Fentanyl. Wie bei Peep. Es ist immer das Scheiß Xanax, aber mit Fentanyl drin. Oder es ist Oxycodon – mit Fentanyl drin. Jetzt packen sie sogar Fentanyl in Koks.”

Und Lil Xan hat damit gar nicht mal unrecht: Wie die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) bestätigten, starben zwischen 2005 und 2007 “gerade einmal” 1.000 Personen in den USA nach der Einnahme des starken Schmerzmittels Fentanyl. 2017 stieg diese Summe auf unglaubliche 36.000 Opfer an, welche dank ihrer Sucht ihr Leben lassen mussten. In Deutschland wird die Droge weniger häufig an den Mann gebracht - 2016 wurden 96 Fentanyl-Todesfälle gezählt.

Hinweis der Redaktion 

In der Regel berichten wir nicht über Drogen – außer die Einnahme erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Solltest Du selbst das Gefühl haben, dass Du Hilfe benötigst, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst Du Hilfe von Beratern, die Dir Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Weitere Hilfsangebote gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.