Nach all den Veränderungen in seinem Leben und dem Liebes-Comeback mit Model Bella Hadid möchte The Weeknd neue Töne anschlagen und arbeitet an seinem nächsten Album.

The Weeknd and friends are seen out walking a doberman

Credit: Robert Kamau / GettyImages

Liebe inspiriert ihn
Schon seit seiner Kindheit hat sich Abel Makkonen Tesfaye seine Sorgen und Ängst von der Seele geschrieben, schlüpfte im Anschluss in seinen Alter Ego The Weeknd und veröffentlichte einen Nummer-eins-Hit nach dem anderen. Auch seine Ex-Freundin Selena Gomez hatte den 28-Jährigen inspiriert, wie er im Interview mit dem TIME-Magazin gestand und kurz nach der Trennung im Frühjahr 2018 erklärte, dass er eine komplette LP für seine damalige Herzdame geschrieben hatte. Nach dem Liebesaus landeten alle Tracks in der Tonne, zu hören bekommen werden wir sie niemals im Leben. Stattdessen droppte er die düstere EP My Dear Melancholy, erbrach in einigen dazu passenden Musikvideos Fledermäuse und kehrte zu seinem alten Muster zurück.

Im Gespräch mit dem TIME-Magazin plauderte er über jene Zeit wie folgt: VorMy Dear Melancholy’ hatte ich ein komplettes Album fertig - fertig produziert und alles. Es war nicht melancholisch oder irgendwas in der Art, weil es eine komplett andere Zeit in meinem Leben war. Es war sehr fröhlich, es war wunderbar. Ich möchte jedoch nichts performen, was ich nicht fühle.

Nächste Ära
Dass sich mit dem Release der EP ein altes Kapitel geschlossen hatte und er nie wieder über die Beziehung zu Gomez sprechen möchte, sagte der Musiker abschließend und könnte mit den Aussagen schon damals sein nächstes Projekt angekündigt haben. Den Namen Chapter 6 - also sein sechstes Kapitel - soll er seinem nächsten Werk gegeben haben und kündigte die LP wie folgt an: Die letzten zwei Tage war ich in Toronto und war in den vergangenen Jahren noch nie so inspiriert. Ich will, dass ihr die ersten seid, die wissen sollen, dass ich an einem neuen Album arbeite. Chapter 6 kommt bald. […] Einige Kapitel sind kürzer als andere. Dieses nächste hingegen ist es nicht …

Was The Weeknd exakt damit meinte, wann wir neue Tracks erwarten können und ob er auf diesen über die erneut entfachte Liebe zu Model Bella Hadid singen wird, steht derweil noch in den Sternen.