Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Finnischer Popstar erobert die Welt

ALMA: “Ich werde noch immer mit BHs beworfen”

Lange Zeit war ALMA eher als Feature-Gast auf Platten zu hören - jetzt bringt sich ihre eigene CD auf den Markt. Außerdem spoilert sie, was Fans erwarten können, wenn sie ein Konzert von ihr besuchen.

Fans schmeißen BHs

“Ich habe schon immer Musik gemacht, doch ich habe mir nie vorgestellt, ein Star zu werden”, gestand ALMA im Interview mit der BBC. Doch genau auf dem Weg ist die finnische Newcomerin aktuell. Erst in den vergangenen zwei Jahren veröffentlichte sie ihre Singles “Karma”, “Chasing Highs”, “Dye My Hair” und ihre “Bonfire”-Kooperation mit Felix Jaehn, welche alle zusammen über eine Milliarde Mal auf Spotify gestreamt wurden. Im Anschluss ging die einzigartige Musikerin erstmals auf Tour in Europa, konnte jede Konzerthalle mit Fans füllen und eine atemberaubende Show abliefern.

“Ich werde noch immer mit BHs beworfen”, erklärte sie lachend und fügte hinzu, dass einige ihrer Fans bei jedem Gig “billige Dinger” auf die Bühne werfen. “Ich find’s cool. Jedoch würden wir uns über teure Designer BHs freuen - von Gucci.”

ALMA auf Tour

Genau das kann schon bald wieder passieren. Nachdem ALMA am vergangenen Freitag, den 02. März 2018 ihr Mixtape “Heavy Rules” und die dazugehörige Single “Dance For Me” auf den Markt brachte, kündigte sie ebenfalls eine weitere Konzertreise an und wird schon bald in Europa und den USA unterwegs sein. Am 04. Juni ist die “Bonfire”-Interpretin demnach im Hamburger Mojo und am Folgetag im Columbia Theater in Berlin zu sehen und wird ihre Fans vom Hocker hauen können:

Könnte die Welt erobern … irgendwann einmal

ALMA selbst wurde im Übrigen bei der finnischen Version von “The X Factor” bekannt und schaffte es im Jahr 2013 in die Schlagzeilen. Ins Finale konnte es die Musikerin mit den neon gelben Haaren zwar nicht schaffen, wurde im Anschluss dennoch gesignt, reiste mit Rapper Sini Sabotage umher und gab einige Konzerte. “Es war eine 50/50 gute Erfahrung, weißt du? Man mochte mich in der Castingshow nicht, weil ich schon damals mein eigenes Ding machen wollte. […] Später war ich in Finnland auf Tour, habe meinem jugendlichen Leichtsinn nachgegeben und viel Spaß gehabt. Doch nach drei Jahren wusste ich, dass ich mehr erreichen, meine eigenen Songs schreiben und veröffentlichen wollte”, erklärte ALMA im Interview mit der BBC und fügte abschließend hinzu: “Ich persönlich bin nicht der größte Fan von Castingshows, sie sind einfach nicht real. Und dennoch hat es mir geholfen, die Aufmerksamkeit von finnischen Produzenten zu erlangen. Ich habe halt schon immer gesungen und musiziert. Und wer weiß, vielleicht kann ich die Welt erobern … irgendwann einmal. Ich bin aktuell einfach nur dankbar für jeden Tag und einfach nur baff.”