Stagedive-Fail Frauenfeld: Fan sprang von Bühne ins Publikum
Beim Open Air Frauenfeld Festival stand Ski Mask the Slip Gods auf der Bühne und lud einen Fan zum Stagedive ein. Doch die Aktion ging nach hinten los …
Beim Open Air Frauenfeld Festival stand Ski Mask the Slip Gods auf der Bühne und lud einen Fan zum Stagedive ein. Doch die Aktion ging nach hinten los …
Seit Jahrzehnten stehen Musiker:innen und Bands auf der Bühne, können ihre Fans zum Bouncen bringen und kommen immer mal wieder auf die Idee, sich von jenen tragen zu lassen. Dass die Stagedive-Aktion nicht immer gut ausgeht, haben diverse Beispiele aus der Vergangenheit bereits bestätigt:
Im Februar 2014 sprang Skrillex von der Bühne ins Publikum und verletzt Jennifer Fraissl so sehr, dass sie wenige Tage darauf einen Schlaganfall erlitten hatte. Der Fan verklagte den 1,64 Meter kleinen Künstler, ihr wurden rund 4,5 Millionen US-Dollar zugesprochen, 1,6 Millionen davon musste Skrillex aus seiner eigenen Tasche zahlen. “Mir ist nichts wichtiger als meine Fans und ihre Sicherheit bei meinen Shows. Ich möchte, dass sie Spaß haben und die Musik genießen”, erklärte der EDM-DJ nach dem verlorenen Rechtsstreit.
Kollege Post Malone kam bei seinem eigenen Stagedive-Versuch mit dem Schrecken davon: In 2017 sprang der Musiker in die Menge, doch seine Fans fingen ihn nicht auf. Stattdessen landete der “Congratulations”-Interpret auf dem Boden, schüttelte sich kurz und erklärte anschließend via Twitter:
Auch Lizzo wurde bereits Opfer von diversen Gerüchten und soll bei einem Stagedive-Versuch sogar jemanden umgebracht haben. Dass sie solche Nachrichten nicht einfach im Raum stehen lässt, bewies die US-Amerikanerin humorvoll in einem Clip auf TikTok und erklärte: “Ich habe viele nervige Dinge über mich im Internet gelesen, aber das, was mich am meisten stört, ist dieses Gerücht, das ich während eines Konzertes Crowdsurfing betrieben und jemanden getötet haben soll. Jemanden umgebracht??? Diesen Scheiß versucht ihr mit meinem Namen zu verbinden? Ich weiß, dass ich dick bin .. Aber Bitch! Ich bin nicht so fett.”
Beim Open Air Frauenfeld Festival im Juli 2023 kam es einmal wieder zu einer Aktion, welche aktuell viral geht: Ski Mask the Slip Gods holte sich einen Fan während seiner Performance auf die Bühne, der auf die Idee kam, mit Anlauf ins Publikum zu springen. Das Problem dabei? Die Festival-Besucher wollten ihn nicht auffangen und machten extra Platz, sodass der 19-Jährige auf dem harten Boden aufgeschlagen war …
Im Gespräch mit 20 Min sprach der Fan über den Moment und erinnerte sich wie folgt daran: “Ich habe beim Konzert von einem meiner Lieblingskünstler ein Schild hochgehalten mit der Aufschrift ‘let me stage dive’. Daraufhin hat mich Ski Mask zu sich auf die Bühne geholt. Eigentlich wollte ich von der tieferen Stage springen. Ski Mask ging zum Zeitpunkt, als ich auf die Bühne kam, jedoch auf die höhere Bühne. Alle Augen waren auf mich gerichtet. Es gab keinen Weg zurück. […] Da, wo ich hingesprungen bin, war die Menge nicht so dicht gedrängt. Deshalb konnte sie mich nicht auffangen. Ich habe davon nur leichte Verletzungen getragen.”
Er soll sich daraufhin diverse Blutergüsse zugezogen und sich die Mittelhand gebrochen haben. Dennoch ist der 19-Jährige positiver Dinge und fügte hinzu: “Ich werde das Erlebnis auf der Bühne nie wieder vergessen. Jedoch würde ich das nächste Mal anders und nicht mehr von der hohen Stage springen.”