Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Für Musiker und besseren Sound

Nas & Tiesto investieren Riesensumme in ein Mastering-Unternehmen

Zusammen mit den DJs Tiesto und Steve Angello greift der "Illmatic"-Rapper nun einem Mastering-Unternehmen unter die Arme und investiert Millionen.

Steve Angello greift der "Illmatic"-Rapper nun einem Mastering-Unternehmen unter die Arme und investiert Millionen.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Rapper und Investor

Das Geld liegt bekanntlich an jeder Ecke. Das wusste wohl auch der 41-jährige Rapper Nas. Erst hat er sich mit Sprite zusammengetan, dann schlug er seine Wurzeln im Restaurant-Geschäft auf. Jetzt hat er zusammen mit DJ Tiesto und DJ Steve Angello ca 5,6 Millionen Euro in ein Unternehmen investiert, das sich im Bereich des musikalischen Masterings versteht. Die Firma hört auf den Namen "Landr".

Die Absicht dieses Unternehmens hängt mit den heutzutage sehr hohen Kosten für Tontechniker zusammen, die oft enorme Summen für ihre Masterings verlangen. "Landr" möchte einen technisch anspruchsvollen Sound auch für Musiker mit weniger Budget zugänglich machen.

Nas & Damian Marley featuring Amadou & Mariam - "Patience"
Nas & Damian Marley featuring Amadou & Mariam - "Patience"

Mastering: Was ist das überhaupt?

Einen Song zu mastern gehört zu den wichtigsten Schritten im Bereich der Musikproduktion. Es ist sowas wie der letzte Feinschliff an einem Lied, bei dem jedes Detail analysiert und bei Bedarf verbessert wird. Auch das Gesamtprodukt wird bei diesem Prozess perfektioniert, indem es mehr Druck bekommt. Die Power und Wucht, die viele an Songs so sehr lieben, kommt zu einem großen Teil erst beim Mastering zustande.

Oft handelt es sich dabei aber um einen äußerst langwierigen Prozess, der von professionellen Kräften ausgeübt wird, die dann natürlich auch entsprechende Geldsummen in Rechnung stellen.

Und wie unterscheidet sich Nas neues Unternehmen davon?

Der "One Love"-Rapper möchte durch neue technische Fortschritte im Bereich der Tonentwicklung guten Sound auch für Leute zugänglich machen, die über weniger finanzielle Mittel verfügen.

"Ich denke, dass 'Landr' eine kostengünstige, bahnbrechende Technologie ist, um Musikern dabei zu helfen, Musik zu machen, die einem Artist bei einem Major Label in etwa gleichkommt. Und das ohne großes Budget."