Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fokus auf mentale Gesundheit

Shawn Mendes: “Heartbeat”-Soundtrack zu “Lyle, Lyle, Crocodile” 

Nachdem Shawn alle restlichen Konzerte seiner Welttournee abgesagt hat, konzentriert er sich auf seine mentale Gesundheit und verarbeitet das Erlebte in Songs.

Keine Kraft mehr

Shawn Mendes war 2,5 Jahre mit Camila Cabello zusammen, bevor sie im Herbst 2021 ihre Trennung bekannt gegeben hatten. Einige Monate später veröffentlichte er ein melancholisches Video und sprach über seine mentale Verfassung wie folgt: “Oh Scheiße! Wenn man sich von jemandem trennt, denkt man nicht über all die Dinge nach, die damit einhergehen. Sowas wie: Wen rufe ich zum Beispiel an, wenn ich eine Panikattacke habe? Wen rufe ich an, wenn ich verdammt noch einmal am Ende meiner Kräfte bin? Das ist jetzt mein Leben. Ich bin auf mich allein gestellt und ich fühle mich … Ich bin wirklich allein und ich hasse es. Das ist meine Realität.”

Mentale Krise

Kurz nach der Veröffentlichung von dem Video bereitete sich Shawn Mendes auf seine geplante Welttournee zum Nummer-eins-Album “WONDER” vor. Doch wirklich viele Konzerte gab er nicht. Stattdessen brach der Kanadier die Konzertreise ab und cancelte damit ebenfalls alle Shows - inklusive jenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

“Wie ihr wisst, musste ich die Shows der letzten Wochen verschieben, da ich nicht vollständig vorbereitet war. […] Ich habe diese Tournee mit der Vorfreude begonnen, nach einer langen Pause wegen der Pandemie endlich wieder live spielen zu können. Jedoch sieht die Realität so aus, dass ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war, wie schwierig das Touren nach dieser Auszeit sein würde”, schrieb Mendes nieder und fügte hinzu: “Leider muss ich den Rest der Tourdaten in Nordamerika und Großbritannien/Europa absagen. Wir hatten gehofft, dass ich nach einer dringend benötigten Auszeit in der Lage sein würde, die restlichen Termine wahrzunehmen, aber im Moment muss ich meiner Gesundheit oberste Priorität einräumen”, schrieb Mendes unter anderem nieder.

Neue Musik

Seine Fans lässt der Künstler dennoch nicht im Stich. Stattdessen präsentierte er Ende September 2022 den Song “Heartbeat”, der zu dem Soundtrack des Animationsfilms “Lyle, Lyle, Crocodile” gehört. Im eigentlichen Streifen übernimmt der Popsänger zudem die Stimme der Hauptfigur und sprach über seine Studiosessions wie folgt: “Das Schwierigste ist dabei jedoch, dass du, wenn du für einen Film statt für ein eigenes Album etwas singst, wirklich die Nuancen der Emotionen hinter jedem der Songtexte und jeder Note meistern und du dich darauf abstimmen musst, wie die Figur das auf dem Bildschirm darstellen wird. Das war eine Lernerfahrung.“

Der Film “Lyle, Lyle, Crocodile” und der dazu passende Soundtrack werden bereits am Freitag, den 07. Oktober 2022 veröffentlicht.

Ab sofort kannst Du Dir das Titellied hier anhören: 

Heartbeat (From the Lyle, Lyle Crocodile Original Motion Picture Soundtrack / Lyric Video)
Heartbeat (From the Lyle, Lyle Crocodile Original Motion Picture Soundtrack / Lyric Video)