Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bestätigt Drogenhandel

Fetty Wap bekennt sich schuldig: Mindestens 5 Jahre Gefängnis

Der “Trap Queen”-Star soll mit 100 Kilogramm Kokain, Heroin, Fentanyl und Crack-Kokain gehandelt haben und wird schon bald verurteilt.

Verhaftung

Im Oktober 2021 hätte Fetty Wap, bekannt für seinen weltweiten Hit “Trap Queen”, eigentlich beim Rolling Loud-Fesitval in New York auf der Bühne stehen und alle Fans vom Hocker hauen sollen. Doch zur eigentlichen Performance war es nie gekommen: Willie Junior Maxwell II, so sein bürgerlicher Name, wurde vom FBI verhaftet und in Handschellen abgeführt.

“Wie behauptet, transportierten, verteilten und verkauften die Angeklagten mehr als 100 Kilogramm tödlicher und süchtig machender Drogen, darunter Heroin und Fentanyl, auf Long Island”, erklärte US-Anwalt Breon Peace gegenüber der CNN und fügte hinzu, dass Fetty Wap damit “vorsätzlich zur Opioid-Epidemie beigetragen hatte, die die Gemeinschaften in Schutt und Asche legt und zu viele Menschenleben gekostet hat”.

FBI-Beamte fanden während der Durchsuchung 1,5 Millionen US-Dollar in bar, 16 Kilogramm Kokain, zwei Kilogramm Heroin, Fentanyl-Pillen, Pistolen, Handfeuerwaffen und ein Gewehr vor. Mehr als 100 Kilogramm der Drogen sollen bereits verkauft worden sein. Fetty Wap saß in Untersuchungshaft, kaum auf Kaution frei und wurde im Dezember 2021 erneut verhaftet, nachdem er einen Mann mit einer Waffe bedroht hatte ...

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Plädiert für schuldig

Am Montag, den 22. August 2022 musste sich Fetty Wap in Long Island, New York vor einem Richter verantworten. Der Rapper selbst plädierte laut Rolling Stone direkt auf schuldig. Die Anklage beinhaltet eine obligatorische Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren und maximal 40 Jahren. Laut TMZ wird er voraussichtlich zwischen 87 und 108 Monate einsitzen müssen. Sein eigener Anwalt erklärte bei einer Pressekonferenz nach dem Verfahren, dass sein Mandant “nicht mit der Staatsanwaltschaft einen Deal eingegangen” war.

Wie lange der US-Rapper tatsächlich einsitzen wird, wird von einer Jury entschieden. Das Urteil ist derweil noch nicht gefallen.