Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zum 20. Jubiläum

RTL beendet DSDS nach Abschiedsstaffel mit Dieter Bohlen

Zur 20. Staffel von Deutschland sucht den Superstar ist Bohlen wieder mit am Start und wird zum letzten Mal als Juror einen DSDS-Sieger küren.

DSDS-Aus auf Zeit

Im März 2021 beendete Dieter Bohlen von heute auf morgen seine Tätigkeiten als Juror bei Deutschland sucht den Superstar. Damals erklärte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm: “Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne [sei Bohlen] maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung.”

Bohlen selbst meldete sich sechs Monate nach dem Aus zu Wort und sagte allen Fans: “Nein, es lag nie am Geld, daran lag es überhaupt nicht. Nein, ich bin nicht ausgerastet, ich war auch nicht böse, gar nichts. Sondern RTL will einfach einen neuen Weg gehen, familienfreundlicher - dazu ein Revoluzzer, der immer auf die Kacke haut, wie ich, hat nichts mehr zu suchen. Kann ich gut verstehen. Ich werde immer die Wahrheit sagen und ich bin so, wie ich bin – da kann ich mich auch nicht ändern. Probleme im Leben kommen, damit man sich darüber Gedanken macht. Noch ehrlicher sein und noch mehr Sprüche und so weiter.”

Doch das geplante “neue Konzept und eine neue Jury” konnten in Staffel 19 überhaupt nicht punkten. Stattdessen verlor Deutschland sucht den Superstar pro Show an Zuschauern und sicherte sich ein Quotentief, welches es in den 20 Jahren DSDS noch nicht gegeben hatte …

Bohlen is back!

Rund einen Tag nach der Meldung, Dieter Bohlen würde zur Jubiläumsstaffel von DSDS wieder in der Jury sitzen, bestätigte RTL das große Comeback:

“Jeder kennt das, wenn er 20 Jahre verheiratet ist, wo es dann Situationen gibt, in denen man unterschiedlicher Meinung ist. Aber dann muss man sich ja nicht gleich scheiden lassen”, erklärte Dieter.

Letzte Runde

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner fügte abschließend hinzu: “Nach zwei sehr erfolgreichen Jahrzehnten werden wir die Show ein letztes Mal groß feiern. Und zum großen Finale darf Dieter Bohlen nicht fehlen. Wir haben viel verändert bei RTL, wir stehen für positive Unterhaltung und daran halten wir auch fest. Das werden wir nun gemeinsam mit Dieter Bohlen auch bei ‘Deutschland sucht den Superstar’ beweisen. Wir freuen uns sehr, dass er dabei ist. Es ist wie auch sonst unter Freunden: Manchmal tut eine Pause gut. Gemeinsam machen wir im kommenden Jahr eine große, begeisternde, positive letzte DSDS-Staffel.“

Ob Dieter Bohlen und RTL aktuell an einem neuen Format, welches nach dem Ende von Deutschland sucht den Superstar starten wird, arbeiten, ist nicht bekannt.