Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sucht dank Ex Lil Xan

Nach Beruhigungsmittel-Sucht: Miley Cyrus' Schwester Noah musste in den Entzug

Die US-Sängerin sprach über ihre mentale Gesundheit und die Sucht nach dem Beruhigungsmittel Xanax.

Im Schatten eines Superstars

Miley Cyrus wurde schon als Teenager von Millionen von Fans weltweit für ihre Rolle als Hannah Montana gefeiert. Nach dem Ende der Disney-Show schaffte die US-Amerikanerin den Schritt zur gefeierten Sängerin und soll mittlerweile über 160 Millionen Dollar schwer sein. Doch der ganze Erfolg scheint nicht spurlos an ihren Geschwistern vorbeigegangen zu sein. Noah Cyrus zum Beispiel sang in ihrem Track “Young and Sad” folgende Lines:

“Meine Schwester ist wie Sonnenschein,
bringt gutes Licht, wohin sie auch geht.
Und ich wurde geboren, als Regenwolke,
gesegnet in ihrem Schatten”

Kurz darauf erklärte Noah via Instagram-Live, dass ihre Kindheit “unerträglich” gewesen war. Sie sagte: “Ich fühlte mich immer so, als wäre ich diese Person, auf die man einen Dreck gibt, aufgrund der Dinge, die Leute online zu mir gesagt haben. Jeder machte mir das Leben schwer, weil es mir so schwerfiel, Mileys kleine Schwester zu sein. Es war absolut unerträglich. […] Es war so, als wäre ich irgendwie nicht genug, ob es nun mein Aussehen oder meine Person war. Wie ich schon mal sagte, manchmal war es so, als würde ich nicht mal richtig atmen.”

Depressionen

Cyrus selbst arbeitete in den darauffolgenden Wochen und Monaten an ihrem Debütalbum und gestand, dass sie ihre Depressionen auf “The Hardest Part” verarbeitet hatte. Im September 2022 soll der Streich auf den Markt kommen, darüber sagte die Sängerin: “All dieser innere, emotionale Schmerz, den ich fühlte, war mit der Angst um dieses außer Kontrolle geratene Feuer und den Klimawandel im Allgemeinen verflochten.”

Kurz darauf koppelte Cyrus ihre Single-Auskopplung “I Burned LA Down” samt Musikvideo aus: 

Noah Cyrus - I Burned LA Down (Official Video)
Noah Cyrus - I Burned LA Down (Official Video)

Xanax-Sucht

Während Noah letzte Aufnahmen für ihr Debütalbum eingesungen hatte, gab sie dem Rolling Stone-Magazin ein Interview und sprach erstmals über ihre Xanax-Sucht und den damit verbundenen Entzug. “Mein damaliger Freund war die erste Person, die mir Xanax gab, und es wurde ein Weg für uns, eine Bindung aufzubauen”, sagte Cyrus, welche gerade einmal 18 Jahre alt gewesen sein soll, als sie das Beruhigungsmittel nahm. “Ich glaube, ich wollte einfach zu ihm passen. Ich wollte so sein, wie er mich wollte und was er für cool hielt und ich wollte das machen, was meiner Meinung nach jeder tat. Sobald ich merkte, dass es möglich war, die Dinge für eine Sekunde auszublenden und den Schmerz zu betäuben, war es vorbei. […] [Meine Sucht] wurde einfach zu dieser dunklen Grube, einer bodenlosen Grube.”

Im August 2020 verstarb ihre Großmutter Loretta und Noah, welche seit Monaten den ganzen Tag schlief und Nachts hellwach war, war nicht an ihrer Seite. Als sie sich am Ende nicht von ihr verabschieden konnte, wies sich Noah Cyrus selbst in einen Entzug ein. “Mir wurde von allen geholfen, von denen ich Hilfe brauchte, und es dauerte einige Zeit, bis ich wieder auf meine eigenen zwei Beinen stehen konnte”, so die Musikerin abschließend.

Ihr Ex-Freund Lil Xan hat sich derweil nicht zu den Anschuldigungen zu Wort gemeldet.

Der Rapper selbst ließ sich nach epileptischen Anfällen und einer lebensgefährlichen Überdosis in eine Entzugsklinik einweisen. Im Ende Mai 2022 erklärte er seinen Fans, dass er “seit 50 Tagen clean” sei und den Kampf mit der Sucht besiegen möchte.

Noah Cyrus, Lil Xan - Live or Die (Official Audio)
Noah Cyrus, Lil Xan - Live or Die (Official Audio)