Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Beschwert sich über Plattenfirma

Halsey ist frustriert über TikTok: "Ich will einfach nur Musik machen"

In einem Video auf TikTok spricht Halsey offen über die Marketing-Probleme mit ihrem Label Astralwerks / Capitol Records.

Mentale Gesundheit

Seit dem Jahr 2016 und der Nummer-eins-Single “Closer” mit den The Chainsmokers ist Halsey nicht mehr aus den Charts wegzubekommen. Die US-Amerikanerin nutzte den Rummel um ihre Person jedoch nicht nur für ihr eigenes Marketing, sondern erklärte gegenüber Rolling Stone ebenfalls, dass sie Angstzustände und Panikattacken habe und sich professionelle Hilfe holen musste.

“Ich wurde zweimal eingewiesen, seitdem [ich den Alter Ego] Halsey [habe] und niemand weiß davon. Aber ich schäme mich nicht, gerade jetzt darüber zu sprechen. Ich habe zu [meinem Manager gesagt]: 'Hey, ich werde jetzt nichts Schlimmes tun, aber ich komme an den Punkt, an dem ich Angst habe, dass ich es tun könnte, also muss ich gehen und herausfinden [was es ist].’ Es geschieht noch immer in meinem Körper. Ich weiß einfach, wann ich mich darum kümmern muss”, so Halsey.

Gegenüber den Journalisten von Byrdie fügte die US-Amerikanerin wenig später hinzu, dass die ganzen Filter auf Instagram, Snapchat und Co. ebenfalls schlecht für ihre mentale Gesundheit seien und sie sich aus den sozialen Medien zurückziehen würde.

“Die Branche der Instagram-Filter erschöpft mich einfach nur noch. Es muss schädlich für das Gehirn sein, ständig auf sich selbst durch eine veränderte Linse zu schauen und dann enttäuscht zu sein, wie das Gesicht tatsächlich aussieht”, sagte die “Without Me”-Interpretin und fügte hinzu, dass sie dadurch Probleme hatte, in den Spiegel zu gucken.

Beschwert sich über Plattenfirma
Während Halsey die Auszeit genossen hatte und erstmals Mutter wurde, ...

... arbeitete sie seit 2020 dennoch an neuer Musik. Doch ihre Lieder kann sie scheinbar nicht so einfach veröffentlichen und beschwerte sich in einem TikTok-Video bei ihrer Plattenfirma Astralwerks / Capital Records.

“Im Grunde habe ich ein Lied, das ich liebe und das ich so schnell wie möglich veröffentlichen möchte, aber mein Plattenlabel lässt mich nicht”, startete sie in ihren Post. “Ich bin seit acht Jahren in dieser Branche tätig und habe über 165 Millionen Platten verkauft und meine Plattenfirma sagt, dass ich [das Lied] nur veröffentlichen darf, wenn sie einen viralen Moment auf TikTok vortäuschen können. Alles ist Marketing und sie machen das heutzutage mit jedem Künstler. Ich will einfach nur meine Musik veröffentlichen und ich verdiene ehrlich gesagt Besseres. Ich bin müde.”

18 Stunden nach dem Upload des Videos wurde der Beitrag bereits sieben Millionen Mal angeklickt. Passend dazu fügte Halsey einen weiteren Clip hinzu, in welchem sie ein Gespräch mit einem Repräsentanten des Labels aufgenommen hatte und erklärte: “Ich hasse es!”

Ob sich Halsey tatsächlich an die Regeln halten muss oder beide Videos aus Marketing-Gründen veröffentlicht hatte, ist derweil nicht bekannt gegeben worden. Sicher ist jedoch, dass die US-Sängerin schon bald mit neuen Tracks um die Ecke kommen und ihre Fans vom Hocker hauen wird.