Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ehrliches Interview

Halsey: “Ich habe mich zweimal in eine Psychiatrie einweisen lassen”

Nach ihrem großen Durchbruch mit den The Chainsmokers und dem Track “Closer” musste sich Halsey professionelle Hilfe suchen und vertraut auf ihre Psychiater und Therapeuten.

Sex für Geld?

Dass sich US-Superstar Halsey nicht immer wohl in ihrer Haut fühlt, hat sie bereits in diversen Interviews gestanden und unter anderem zugegeben, dass ihr eine bipolare Störung diagnostiziert worden war, sie selbst mentale Gesundheitsprobleme habe und sich schon in jungen Jahren das Leben nehmen wollte. “Viele Dinge waren damals auf einmal passiert, [ich hatte] überhaupt keinen Orientierungssinn. Gott sei Dank habe ich es damals gelernt. Wenn man bedenkt, was ich über die letzten Jahre erlebt habe, wer weiß, wann mein Zusammenbruch erfolgt wäre, wenn ich ihn nicht schon gehabt hätte?”, gestand die Musikerin im Interview mit dem “Glamour”-Magazin. “Offensichtlich wurde mir dieses große Privileg und die Verantwortung gegeben, Veränderungen bewirken zu können. Und am Ende des Tages, egal wie bedeutungslos meine Musik für jemanden sein kann, so hätte sie die Welt für einen anderen Menschen bedeuten können.”

Auch  beim Event “Ending Youth Homelessness: A Benefit For My Friend's Place” im Hollywood Palladium meldete sich Halsey zu Wort und sagte, dass sie sich damals prostituieren wollte. “Als ich in New York wohnte, war ich noch ein Teenager. Meine Freunde suchten sich Dekorationen für ihre Schlafzimmer im Studentenheim aus und ich überlegte mir, ob ich einen Fremden in mich eindringen lassen sollte, damit ich mein nächstes Essen bezahlen kann. Es war nicht so, dass ich etwas Schlechtes getan hatte. Es war nicht so, weil etwas mit mir nicht stimme und es war auch nicht so, weil meine Eltern mich nicht liebten - weil das taten sie sehr. Jedoch führte eine Reihe von unglücklichen Ereignissen dazu, dass ich mich in dieser Lage befand und es kann absolut jedem passieren.”

Sich Männern und Frauen anbieten musste sich die damals minderjährige Musikerin zum Glück dann doch nicht und hatte noch einmal die Kurve bekommen.

Besuch in der Psychiatrie

Ashley Frangipane, so ihr bürgerlicher Name, kämpft noch immer “gegen den Schmerz” an und leidet unter Angstzuständen und Panikattacken. Vor allem aber hat sie sich seit ihrem großen Durchbruch mit der Kollabo-Single “Closer” von den The Chainsmokers gleich zweimal in eine Psychiatrie - auch von ihr ein “Wellness-Zentrum” genannt - einweisen lassen und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Über jene Aufenthalte hat die 24-Jährige bis dato noch nicht öffentlich gesprochen und gestand in der “Rolling Stone”-Ausgabe, dessen Titelblatt sie im Juli zieren wird: “Ich wurde zweimal eingewiesen, seitdem [ich den Alter Ego] Halsey [habe] und niemand weiß davon. Aber ich schäme mich nicht, gerade jetzt darüber zu sprechen. Ich habe zu [meinem Manager gesagt]: 'Hey, ich werde jetzt nichts Schlimmes tun, aber ich komme an den Punkt, an dem ich Angst habe, dass ich es tun könnte, also muss ich gehen und herausfinden [was es ist].’ Es geschieht noch immer in meinem Körper. Ich weiß einfach, wann ich mich darum kümmern muss.”