Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Keine Fotos aus Albumphase

Lena Meyer-Landrut: “Ihr hättet zu viel gegen mich in der Hand”

Nachdem Lena ihre Tour absagen musste, konnte sie das dritte Jubiläum ihres Albums “Only Love, L” feiern. Doch Fotos der Party wird die Sängerin nicht ins Netz stellen.

Tour abgesagt

Mit ihrem Album “Only Love, L” wollte Lena Meyer-Landrut eigentlich im Sommer 2020 auf Tour gehen. Die Shows wurden am Ende um ein Jahr nach hinten verschoben und konnten doch nicht stattfinden. Am Ende wurden alle Gigs im Juni 2022 angesetzt, doch Lena wird nicht wie geplant auf der Bühne stehen. Stattdessen meldete sie sich bei allen Fans zu Wort und sagte ihre gesamte Konzertreise und alle geplanten Festivals für den Sommer ab.

“Ihr Lieben, ich möchte leider meine Tour im Juni 2022 sowie die Festivalauftritte im Sommer absagen. Ich spüre eine Verantwortung euch gegenüber und fühle mich selber noch nicht sicher genug, in Anbetracht der anhaltenden Corona-Pandemie mit einer vollen Produktion in meist ausverkauften, vollen Hallen zu spielen. […] Ich möchte mit euch zusammen Konzerte erleben, wenn wir alle sorgenfreier sind und uns in den Armen liegen und feiern können und gemeinsam eine unbeschwerte Zeit haben dürfen. Mein Gefühl ist, dass es im Moment leider nicht möglich ist. Ich möchte euch nicht gefährden. Das ist meine persönliche Entscheidung und ich verurteile oder bewerte niemanden, der oder die sich anders entscheidet und Konzerte und große Veranstaltungen spielt oder stattfinden lässt. Es schmerzt mich zutiefst, viele von euch zu enttäuschen und kann es kaum ertragen, euch traurig zu wissen. Glaubt mir, es fällt mir nicht leicht. Wir werden uns wieder live sehen, versprochen. Ich arbeite an neuer Musik”, schrieb die Sängerin via Instagram nieder.

Keine Fotos

Statt demnach für ihre Performances zu proben, konnte Lena das Jubiläum ihres Studioalbums “Only Love, L” feiern, welches vor drei Jahren auf den Markt kam. In ihrer Instagram-Story bedankte sie sich bei allen Fans, welche die CD feierten und schrieb: “Vor drei Jahren ist mein Album 'Only Love, L' rausgekommen, für mich das bedeutendste, schönste und beste – die schönste Zeit, große Gefühle, viele Tränen, viele Partys, viel von allem. So eine intensive Zeit mit diesem Album, wow. Das wurde auch gebührend gefeiert.”

Fotos von den Aufnahmen oder der Release-Party kann sie dennoch nicht teilen und sagte: “Leider kann ich keins von den Fotos posten. Ihr hättet zu viel gegen mich in der Hand.”

Verpasste Jugend

Für Meyer-Landrut ist es im Übrigen nichts Neues, dass sie diverse Bilder nicht teilen oder zu einigen Partys nicht gehen kann. “Ich kann von mir sagen, dass meine Zwanzigerjahre sich ähnlich anfühlten wie eine sehr lange Corona-Phase – was Erfahrungen, Partys und das eigene Erproben von Grenzen angeht. Das lag daran, dass ich mich natürlich durch meine Bekanntheit sehr eingeschränkt gefühlt habe. Ich musste mich selbst schützen und habe mir deshalb viele Dinge nicht erlaubt, die ich andernfalls wahrscheinlich ausprobiert hätte – wenn ich nicht im Licht der Öffentlichkeit immer damit hätte rechnen müssen, dass das jemand fotografiert und es in der Yellow Press landet. Deshalb kann ich das Gefühl, etwas zu verpassen, sehr gut nachvollziehen”, sagte die Musikerin gegenüber RND.

Abschließend sprach Lena über Erfahrungen, welche ihr mittlerweile fehlen. “Das sind WG-Partys, Clubnächte – ich hatte das alles nicht. Und es gab eine Zeit, in der ich darüber sehr traurig war. Aber es ging einfach nicht. Das lässt sich nicht nachholen, das ist verloren. Ich war natürlich auch mal betrunken oder angeschickert, aber das war immer in irgendwelchen Backstagebereichen in geschützter Umgebung. Es gab niemals Eskapaden, wilde Szenarien, Grenzgänge.”