Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zuschauerzahlen waren zu niedrig

Ende vom Supertalent: Bekommt Dieter Bohlen eine neue RTL-Sendung?

Wie RTL in einer Pressemitteilung bestätigte, hat sich die Show “Das Supertalent” nach 15 Staffeln in eine "kreative Pause" verabschiedet. Weitere Folgen sind erst einmal nicht geplant.

Quotentief

Im März 2021 gab RTL bekannt, dass Dieter Bohlen fortan nicht mehr in der Jury von Deutschland sucht den Superstar und das Supertalent sitzen würde. Letztere Show sollte komplett auf den Kopf gestellt werden, wie RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm sagte und hinzufügte: “Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne [sei Bohlen] maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung.”

Doch wirklich gefruchtet hatte die Umstellung nicht. Stattdessen war ein Quotentief nach dem anderen bei der 15. Staffel aufgetaucht, sodass sich Fans im Netz schon lustig über die Sendung machten: 

Ende von Bohlen

Statt wie normal die nächste Staffel in Auftrag zu geben, kündigte RTL Anfang Februar 2022 an, dass “die Sendung vorerst in eine kreative Pause geht”. Durchschnittlich 1,44 Millionen Zuschauer konnte das neue Konzept und die neue Jury nur vor die Fernseher locken, im Vergleich dazu betrachteten rund 7,93 Millionen Menschen Staffel vier. Und wie lange die “kreative Pause” anhalten wird, ist nicht bekannt. Stattdessen bestätigte RTL, dass im Herbst 2022 eine neue Show starten wird. Ob Bohlen die Finger mit im Spiel hat?

Der Pop-Titan erklärte Ende 2021 bereits, dass er nicht nur erneut auf der Bühne stehen möchte, sondern auch ein TV-Comeback anstreben würde. “Die meist gestellte Frage in den letzten Monaten ist natürlich: Wann sehen wir Dich wieder im Fernsehen? Klar seht Ihr mich wieder im Fernsehen”, so Dieter, welcher via Instagram hinzufügte: “Ich mach mir einfach Gedanken. Und ich will nicht einfach jetzt wieder in die Castingshow, da wieder irgendwelche Sänger bewerten. Wenn es irgendwie geht, will ich natürlich was komplett Neues machen, was Euch vom Hocker haut. Und das dauert natürlich, also gebt mir ein bisschen Zeit zum Nachdenken.”

Das Video wurde derweil wieder aus dem Netz entfernt und Bohlen scheint noch immer vertraglich an RTL gebunden zu sein. Ob der Musiker, Produzent, Familienvater und Juror am Ende tatsächlich eine neue TV-Show plant, ist derweil nicht bekannt gegeben worden.