Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Stehen für Fans auf der Bühne

BTS fährt mit Seoul-Konzert bewusst “finanzielle Verluste” ein

Zum ersten Mal nach dem Ausbruch vom Coronavirus werden BTS erneut in ihrem Heimatland performen und bekommen scheinbar keine Gage.

Welttournee verschoben

Ende Februar 2020 haben sich die Jungs von BTS bei allen Fans zu Wort gemeldet und darum gebeten, nicht zur anstehenden Pressekonferenz zu kommen. “Unsere und eure Gesundheit ist heutzutage immer in unseren Gedanken und unsere Botschaften. Sich seinem inneren Selbst zu stellen und sich selbst zu lieben ist letztendlich nur möglich, wenn man gesund ist. Zumal es heutzutage auf der Straße sehr riskant ist. Ich hoffe, ihr alle passt auf euch auf”, erklärte Sänger Jimin.

Kurz darauf fügte das Management bigHIT Entertainment hinzu: “Wir haben beschlossen, uneingeschränkt mit der Politik der Regierung zusammenzuarbeiten und keine Veranstaltungen mit einer großen Anzahl von Teilnehmern abzuhalten, um die Ausbreitung vom Coronavirus zu verhindern. Wir möchten den Fans raten, den Veranstaltungsort der Pressekonferenz zu ihrer eigenen Sicherheit nicht zu besuchen. Wenn ihr dennoch BTS unterstützen möchtet, könnt ihr die Pressekonferenz per Livestream verfolgen.”

Nur wenige Wochen später haben die sieben südkoreanischen Superstars ihre “Map of the Soul”-Welttournee komplett abgesagt. Via Ticketmaster hieß es unter anderem: “Leider wurde die BTS 'Map Of The Soul Tour' durch Europa aufgrund der laufenden Regierungsempfehlungen zu Massenversammlungen verschoben. Unsere höchste Priorität bleibt die Sicherheit unserer Künstler und Fans sowie der globalen Community. Wir bitten euch um euer großzügiges Verständnis, dass diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten getroffen wurde. Wir freuen uns schon darauf, euch alle in Zukunft zu sehen.”

Das Management erklärte, dass es “Aufgrund der Art der BTS-Konzerte, bei denen Tausende internationaler Fans zu den Orten reisen, in denen die Shows stattfinden”, schwierig sei, “die Tour fortzusetzen, da die derzeit strengen Beschränkungen für grenzüberschreitende Reisen weiterhin bestehen” bleiben.

Finanzielle Verluste

Während es bis heute keine neuen Daten für die “Map of the Soul”-Welttournee gibt, werden die sieben Musiker für ihre ARMY am 10. März 2022 auf der Bühne stehen. Dies ist die erste Performance seit dem Ausbruch vom Coronavirus in ihrem Heimatland. Doch statt wie gewohnt vor 65.000 Fans ihre Show zu spielen, dürfen nur 15.000 Supporter im Stadion sein und das bedeutete für BTS einen finanziellen Verlust.

“Eigentlich sollten wir nicht darüber reden, aber um die Wahrheit zu sagen … dieses bevorstehende Konzert wird finanziell fast ein Verlust für uns sein. […] Aber trotzdem fühle ich mich wohl. Ich freue mich allein auf das Fertigmachen für die Proben und auf all die Fans, die ich bald sehen werde. Das macht mich glücklich”, erklärte BTS-Mitglied Jin. “Weil unsere ARMY [so nennen sie ihre Fans] glücklich ist, selbst wenn wir einen Verlust erleiden oder körperlich erschöpft sind. Ich möchte euch nur sagen, dass ich glücklich bin.”

Wann und ob BTS erneut nach Berlin, Wien oder Zürich kommen werden, ist unterdes noch nicht näher erläutert worden.