Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sicherheit geht vor

Angst vorm Coronavirus: BTS bitten Fans, ihre Pressekonferenzen zu meiden

Über 800 Südkoreaner haben sich bis jetzt mit dem Coronavirus angesteckt. Damit ihre Fans verschont bleiben, baten die Jungs von BTS alle Anhänger darum, nicht bei der "Map of the Soul: 7"-Pressekonferenz zu erscheinen.

Schutzmaßnahmen in vollem Gang

Zehntausende Menschen sind laut “NDR” bisher am neuartigen Coronavirus [offizielle Bezeichnung SARS-CoV-2] aus China erkrankt, welcher in manchen Fällen eine schwere Lungenerkrankung auslöste und für erste Todesfälle sorgte. Die meisten der Infizierten leben in der chinesischen Millionenstadt Wuhan, wobei auch in Europa erste Patienten positiv getestet worden waren. Während in Italien diverse Personen in Quarantäne gebracht werden mussten, gibt es ebenfalls in Deutschland Männer und Frauen, welche den Virus in sich tragen und von der Außenwelt abgeschottet werden.

Die Weltgesundheitsorganisation [WHO] rief nach der rasanten Zunahme von Infektionen mit dem Coronavirus am 30. Januar 2020 den internationalen Gesundheitsnotstand aus.

Der Ausbruch von SARS-CoV-2 hat nun auch die unglaublich erfolgreichen Jungs von BTS dazu gebracht, dass sie sich mit einer Pressemitteilung an ihre Fans wenden mussten. Jenen hatten sie gebeten, sich ihrer eigenen Pressekonferenz fernzuhalten. Am vergangenen Montag, den 24. Februar 2020 saßen alle sieben Mitglieder der südkoreanischen Gruppe demnach in Seoul in einer leeren Halle, haben ihr brandneues Album “Map of the Soul: 7” promotet und jenen Coup als Live-Stream freigegeben.

Das Heimatland der “ON”-Interpreten hat bisher mehr als 800 Fälle des neuartigen Coronavirus bestätigt, sieben dieser Personen sind bereits verstorben. Angesichts des Ausbruchs hat BTS die Konferenz auf YouTube gestreamt, teilte das Management der Band mit. Die sieben Mitglieder haben trotzdem ihre Show abgezogen und sich vor einem praktisch leeren Saal verbeugt. Zuvor eingereichte und ausgewählte Fragen von Journalisten haben die Jungs dennoch beantwortet und wollten lieber auf Nummer sicher gehen.

“Unsere und eure Gesundheit ist heutzutage immer in unseren Gedanken und unsere Botschaften. Sich seinem inneren Selbst zu stellen und sich selbst zu lieben ist letztendlich nur möglich, wenn man gesund ist”, erklärte Sänger Jimin. “Zumal es heutzutage auf der Straße sehr riskant ist. Ich hoffe, ihr alle passt auf euch auf.”

Das Management von BTS fügte hinzu: “Wir haben beschlossen, uneingeschränkt mit der Politik der Regierung zusammenzuarbeiten und keine Veranstaltungen mit einer großen Anzahl von Teilnehmern abzuhalten, um die Ausbreitung vom Coronavirus zu verhindern. Wir möchten den Fans raten, den Veranstaltungsort der Pressekonferenz zu ihrer eigenen Sicherheit nicht zu besuchen. Wenn ihr dennoch BTS unterstützen möchtet, könnt ihr die Pressekonferenz per Livestreaming verfolgen.”