Nachdem Bohlen als Hauptjuror von Deutschland sucht den Superstar entlassen worden war, stellte RTL seine Nachfolger vor.

DSDS-Jury-2022.png

Credit: RTL / Stefan Gregorowius

Ende einer Ära
Im Frühjahr 2021 wurde bekannt gegeben, dass Dieter Bohlen krankheitsbedingt nicht mehr Teil der Jury von Deutschland sucht den Superstar sein kann. Wenige Tage später bestätigte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm, dass der Vertrag mit dem Pop-Titan nicht erneuert worden war und er mit sofortiger Wirkung als Juror bei DSDS und Das Supertalent abdanken wird.

“Mit klaren Urteilen und feinem Gespür für musikalischen Mainstream im allerbesten Sinne [sei Bohlen] maßgeblich am langjährigen Erfolg beider Shows beteiligt. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung”, so Sturm. Und auch Bohlen hatte etwas zum Aus zu sagen und erklärte via Instagram-Story: “Nein, es lag nie am Geld, daran lag es überhaupt nicht. Nein, ich bin nicht ausgerastet, ich war auch nicht böse, gar nichts. Sondern RTL will einfach einen neuen Weg gehen, familienfreundlicher - dazu ein Revoluzzer, der immer auf die Kacke haut, wie ich, hat nichts mehr zu suchen. Kann ich gut verstehen. Ich werde immer die Wahrheit sagen und ich bin so, wie ich bin – da kann ich mich auch nicht ändern. Probleme im Leben kommen, damit man sich darüber Gedanken macht. Noch ehrlicher sein und noch mehr Sprüche und so weiter.”

Dieter-Bohlen.jpg

Credit: Mathis Wienand / GettyImages

Neue Jury
Wie Bernd Reichart, Chef der Mediengruppe RTL Deutschland, mittlerweile bestätigt hatte, wird das Format Deutschland sucht den Superstar komplett auf den Kopf gestellt. Passend dazu sagte er gegenüber der “Wirtschaftswoche”: “’DSDS’ hat auf hohem Niveau nach und nach Marktanteile verloren. Deshalb bekommt die Sendung ein neues Konzept und eine neue Jury. […] Wir prüfen ständig, ob wir den Nerv unseres Publikums treffen und abbilden, was die Menschen begeistert und bewegt.”

Und siehe da? Knapp neun Monate und unzählige Gerüchte später wurde endlich die neue Jury von Deutschland sucht den Superstar vorgestellt:

DSDS-Jury-2022.jpeg

Credit: UFA

Am Samstag, den 22. Januar 2022, startet die 19. Staffel der erfolgreichen Castingshow mit dem deutschen Showmaster und Schlagerstar Florian Silbereisen, Hollands erfolgreichem singenden Export und mehrfach Platin ausgezeichneter ESC-Gewinnerin Ilse DeLange und Produzent Toby Gad. Weitere Informationen zum Coup gibt es derweil noch nicht.