Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erste Weihnachten mit Familien

“Kreative Pause”: BTS kündigen Auszeit an

Seit ihrem Debüt in 2013 hatten die sieben Künstler von BTS keine längere Pause mehr und werden erstmals Weihnachten mit ihren Liebsten verbringen können.

Erste Auszeit

Im Sommer 2013 veröffentlichten die sieben südkoreanischen Künstler von BTS ihre Debütsingle und waren im Anschluss rund um die Uhr auf den Beinen. Ob sie um die Welt flogen, Interviews gaben, live auf der Bühne standen oder neue Lieder aufnahmen, die K-Pop-Stars hatten keine Zeit zum Verschnaufen. Im August 2019 legten sie nach sechs langen Jahren ihre erste Pause ein. Ihr Management erklärte in einer offiziellen Pressemitteilung:

“Hallo an alle. Hier meldet sich Big Hit Entertainment. Wir möchten ankündigen, dass BTS zum ersten Mal seit ihrem Debüt eine offizielle und verlängerte Ruhe- und Entspannungsphase einläuten werden. Das heutige Konzert wird das letzte geplante sein, bevor sich die Mitglieder in ihren Urlaub zurückziehen werden. Diese Ruhephase bietet den Jungs, die sich seit ihrem Debüt unermüdlich auf ihr Ziel konzentriert haben, die Gelegenheit, das gewöhnliche Leben von jungen Menschen in den Zwanzigern genießen zu können - wenn auch nur kurz. […] Solltet ihr zufälligerweise auf einen der Jungs treffen: Nehmt bitte Rücksicht auf ihre Bedürfnisse und darauf, dass sie ihre Freizeit genießen möchten.”

Rund einen Monat hatten J-Hope, Jimin, Suga, RM, Jungkook, Jin und V ihre Auszeit mehr oder weniger genießen können. Doch wirklich die Beine hochlegen konnte keiner der sieben Jungs, stattdessen nahmen sie neue Songs auf und veröffentlichten seit dem Ende der Auszeit im September 2019 vier Nummer-eins-Alben, zwei EPs und sechs Nummer-eins-Singles.

Weihnachten mit den Liebsten

Über zwei Jahre sind seit der ersten Auszeit vergangen und BTS ist ausgelaugt. Das zumindest gestand ihr Management in einem neuen Presseschreiben und erklärte allen Fans, dass J-Hope, Jimin, Suga, RM, Jungkook, Jin und V erstmals seit 2013 die Weihnachtsfeiertage mit ihren Liebsten verbringen werden. Passend dazu wurde die für Ende 2021 angekündigte Auszeit als “kreative Pause” beschrieben und soll alle sieben Künstler dazu bringen, in Zukunft noch erfolgreicher zu sein.

“Diese Ruhepause bietet den Mitgliedern von BTS, die sich unermüdlich für ihre Arbeit eingesetzt haben, die Möglichkeit, mit neuer Inspiration und aufgetankter Energie zurückzukehren. […] Für sie wird es das erste Mal seit ihrem Debüt sein, dass sie die Ferienzeit mit ihren Familien verbringen können”, kann man in dem Statement nachlesen: 

Wie lange die Auszeit andauern wird, ist nicht näher erläutert worden. Stattdessen wurde abschließend hinzugefügt, dass es sich “nur um eine Pause, nicht aber um das Ende” handeln wird.