Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Totenzahl steigt weiter

Travis Scott: 9-Jähriger stirbt nach ASTROWORLD-Verletzungen

Ein neunjähriger Fan starb acht Tage nach der ausgebrochenen Massenpanik beim ASTROWORLD-Festival an seinen Verletzungen.

Ein Desaster

Das dritte ausgetragene ASTROWORLD-Festival im gleichnamigen stillgelegten Freizeitpark im texanischen Houston nahm ein tödliches Ende. Inmitten der Performance von Travis Scott, welcher das Event selbst veranstaltete, brach im 50.000 Personen starken Publik eine Massenpanik aus und sorgte dafür, dass unzählige Personen ins Krankenhaus mussten und acht Fans noch vor Ort für tot erklärt worden waren. Das jüngste Opfer war gerade einmal 14 Jahre jung und soll totgetrampelt worden sein.

“Ich bin am Boden zerstört, nachdem, was letzte Nacht passiert ist. Ich bete für die Familien und all die, die von dem, was beim ASTROWORLD-Festival passiert ist, betroffen sind”, schrieb Scott unter anderem via Twitter nieder. Auch soll der Rapper sämtliche Kosten für alle Beerdigungen übernehmen wollen und hat sich seither aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Totenzahl steigt weiter

Neun Tage nach den schrecklichen Meldungen, welche weltweit die Runde machten, stieg die Totenzahl von acht auf zehn Fans an. Ezra Blount war mit Verletzungen am Gehirn, der Leber und der Nieren noch am selben Abend ins Krankenhaus eingeliefert und in ein künstliches Koma gelegt worden. Doch von diesem wachte er nicht mehr auf: Am Sonntag, den 14. November 2021 nahm der neun Jahre alte Junge seinen letzten Atemzug.

“Mein Enkel saß auf den Schultern meines Sohnes Treston, als sie zum Konzert gegangen waren”, erklärte Großvater Bernon Blount gegenüber CNN. “Alle Leute drängten sich auf das Gelände und er [mein Sohn] konnte einfach nicht mehr atmen. Der ganze Druck, welcher auf seinen Körper ausgeübt worden war, sorgte dafür, dass er ohnmächtig wurde und Ezra von den Schultern meines Sohnes in die Menge fiel.”

Treston Blount soll kurz darauf wieder zu sich gekommen sein, doch von seinem Sohn war keine Spur. Stattdessen war das Chaos ausgebrochen und er versuchte den Neunjährigen zu finden. Jener war unterdes bereits als John Doe [namentlich nicht erwähnter Beteiligter] ins Texas Children's Hospital gebracht worden und “hatte einen Herzstillstand, der sein Herz beschädigte”, fügte Blount hinzu. Außerdem erlitt er Leber- und Lungenschäden und eine Schwellung des Gehirns. Die traurigen Meldungen seines Todes hatte Sylvester Turner, Bürgermeister von Houston, via Twitter bestätigt und für die Familie gebetet:

Ezras Hinterbliebenen hatte noch zu Lebzeiten des Neunjährigen Klage gegen Travis und Live Nation eingereicht und ihnen “grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen”. Nun wird der Fall erneut aufgerollt und soll weiterer Schadensersatz erstritten.