Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Finanzielle Hilfe nach Unglück

Nach ASTROWORLD: Travis Scott bezahlt virtuelle Therapien & Beerdigungen

Nachdem es beim ASTROWORLD-Festival zu einer tödlichen Massenpanik gekommen war, wird der Rapper die Kosten aller acht Beerdigungen stemmen.

Massenpanik

Am Freitagabend, den 05. November 2021 startete das dritte ASTROWORLD-Festival von Travis Scott. Der aus Houston, Texas stammende Rapper ließ auf dem ehemaligen Gelände des gleichnamigen geschlossenen Freizeitparks eine XXL-Bühne, Fahrgeschäfte und Co. errichten und wollte 50.000 Fans am ersten der beiden Tage mit einer Performance vom Hocker hauen. Doch dann kam es zu einer Katastrophe, von welcher niemand zu träumen wagte:

Bei dichtem Gedränge ist in der Menschenmasse Panik ausgebrochen und unzählige Personen mussten mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Für acht Fans, wobei das jüngste Opfer gerade einmal 14 Jahre jung war, kam jede Hilfe zu spät.

Die Performance wurde rund 30 Minuten nach den ersten Zusammenbrüchen und der Massenpanik abgebrochen, der zweite Tag wurde komplett abgesagt. “Ich bin am Boden zerstört, nachdem, was letzte Nacht passiert ist. Ich bete für die Familien und all die, die von dem, was beim ASTROWORLD-Festival passiert ist, betroffen sind”, schrieb Scott unter anderem via Twitter nieder.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ticketerstattung und Beerdigungen

Rund vier Tage sind seit dem schrecklichen Vorfall vergangen. Vier Tage, in welchen Travis Scott und seine zuständigen Veranstalter mit diversen Klagen überhäuft worden waren. Der Rapper selbst kündigte bereits an, dass er jedem ASTROWORLD-Besucher den Preis für die Eintrittskarte zurückerstatten wird.

Laut der TMZ wird Travis ebenfalls alle mit den acht Beerdigungen verbundenen Kosten persönlich übernehmen und er wird den betroffenen Familien während der Trauerzeit ebenfalls finanziell unter die Arme greifen.

Darüber hinaus arbeitet Scott mit BetterHelp zusammen, um allen, die das Festival besucht haben, kostenlose psychologische Dienste anzubieten. Aus diesem Grund organisierte der Rapper virtuelle Einzeltherapiesitzungen mit ausgebildeten, lizenzierten Fachleuten und eine BetterHelp-Hotline, welche rund um die Uhr erreichbar ist.