Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Massenpanik wurde ausgelöst

8 Tote beim ASTROWORLD-Festival: Travis Scott wird verklagt

Beim dritten in Houston, Texas abgehaltenen ASTROWORLD-Festival von Travis Scott kam es zur Massenpanik. Es starben acht Menschen.

Unglück

Im Sommer 2021 kündigte Travis Scott sein drittes ASTROWORLD-Festival auf dem gleichnamigen Gelände des stillgelegten Freizeitparks in Houston, Texas an. Innerhalb von 30 Minuten waren alle 100.000 Tickets für Freitag und Samstag, den 05. und 06. November 2021 vergriffen. Kollegen wie Bad Bunny, die Jungs von Tame Impala, Lil Baby und 21 Savage waren im Line-up vertreten und reisten voller Freude an. Doch beim ersten Festivalabend kam es zu einer Katastrophe mit Toten:

50.000 Fans waren am Freitagnacht (Ortszeit) auf dem ASTROWORLD-Gelände in Houston, Texas, als bei dem Auftritt des Rappers bei dichtem Gedränge in der Menge Panik ausgebrochen war. Acht Menschen mussten ihr Leben lassen, unzählige weitere Personen kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus. Die Opfer sollen laut Angaben des Bürgermeisters von Houston, Sylvester Turner, zwischen 14 und 27 Jahre alt gewesen sein.

Wie es zu dem tödlichen Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Es werden unzulängliche Sicherheitsvorkehrungen vermutet. Die eigentliche Show von Travis Scott wurde erst 30 Minuten nach den ersten Zusammenbrüchen und der Massenpanik abgebrochen. Der zweite Festivaltag wurde abgesagt, Fans trauerten unterdes um all, die ihr Leben lassen mussten und platzieren Blumen, Geschenke und Stofftiere am Unfallort.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Stellungnahme

Am Tag nach der Tragödie meldete sich Travis Scott via Twitter zu Wort und erklärte: “Ich bin am Boden zerstört, nachdem, was letzte Nacht passiert ist. Ich bete für die Familien und all die, die von dem, was beim ASTROWORLD-Festival passiert ist, betroffen sind”, schrieb er unter anderem nieder:

Auch On-Off-Freundin Kylie Jenner wandte sich an ihre Follower und sagte, dass sie und Tochter Stormi unter den Besuchern waren, als die Massenpanik ausgebrochen war.

“Ich möchte klarstellen, dass wir nichts von irgendwelchen Todesfällen wussten, bis nach der Show, als die News bekannt wurden”, schrieb sie unter anderem nieder.

Travis Scott und die Veranstalter vom ASTROWORLD-Festival wurden unterdes von diversen Besuchern und den Hinterbliebenen der Opfer auf Schadensersatz in Millionenhöhe verklagt.

Videos und Bilder, welche während der Massenpanik entstanden waren, wollen wir aus Pietätsgründen nicht abbilden.